Hallo zusammen, kennt sich jemand mit dem individuellen BV aus?
Wenn ich ab April nur noch 5 Std arbeite, bekomme ich dann mein normales Gehalt weitergezahlt oder den Durchschnitt der 3 Monate vor Beginn der Ss? Da ich seit 01.01.eine Gehaltserhöhung habe, wäre das ein Unterschied...
Wie ist das mit dem Dienstwagen (zur privaten Nutzung) ? Im AV steht, dass ich diesen während BV/Elternzeit abgeben muss. Aber wenn ich weiterhin im individuellen BV in TZ arbeite, müsste ich den doch weiter fahren dürfen oder? 🤔
Wird der Dienstwagen eigentlich auf das Elterngeld angerechnet? Er erhöht ja sowohl das Brutto, wie auch das Netto...
Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
Individuelles BV?
Dienstwagen muss dir erhalten bleiben, so lange du arbeitest.
Da im Mutterschutzgesetz ja nicht nur die Berechnungen aus den 3 Monaten vor der Schwangerschaft steht sondern auch die Ausnahmem bzw. der Aspekt, dass „nicht vorübergehende Lohnerhöhungen“ berücksichtigt werden bekommst du das für dich aktuell geltende Gehalt, also inklusive Lohnerhöhung.
Das wäre super, sind immerhin 300€ Brutto Unterschied... Mein AG zahlt mein Gehalt ganz normal weiter und bekommt es dann von der Krankenkasse zurück richtig? 🤔 Wird durch das individuelle "Teilzeit" - BV der Urlaubsanspruch gekürzt?
Dein Chef bekommt nur das Gehalt für deine nicht geleisteten Stunden zurück. Nicht für die 5 Stunden die du arbeitest.
Urlaubsanspruch bleibt, wenn du allerdings Urlaub nehmen möchtest während des BV, dann mußt du trotzdem ganze Urlaubstage nehmen.