Alg1 Corona und Kinderbereuung

Hallo zusammen: Anfang Mai endet meine Elternzeit und ich möchte dann wieder ins Berufsleben einsteigen.Leider wurde mein Vertrag in der Schwangetschaft nicht verlängert, so das ich Alg1 bekommen würde.
Die Kinderbetreuung wäre teils über die Tagesmutter teils über dje Grosseltern abgedeckt.
Jetzt kam Corona dazwischen. Was passiert wenn die Kinderbetreuung aufgrund Corona nicht gesichert ist? Bekomme ich dann kein Alg1 da ich dem Arbeitsmarkt dann nicht zur verfügung stehe?
Lg Lovebeat

1

Das weiss vermutlich niemand. Ich würde mich einfach arbeitslos melden und abwarten. Bewirbst du dich bereits?

2

Wieso nur "teils" über die TM?

3

Weil ich erst ab August einen Kindergartenplatz in Vollzeit habe.
Momentan geht sie 3×/ Woche zur Tm.
Der Rest wäre über die Großeltern abgedeckt.

4

Kann sie denn momentan zur Tagesmutter? Dann müsstest du zumindest für die Stunden, die du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, anteilig ALG1 erhalten.

weitere Kommentare laden
6

Das ist wirklich eine blöde Situation gerade. Ich würde einfach den Antrag ganz normal stellen, als würdest du 100% zur Verfügung stehen, da das so geplant war und man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht voraussehen kann, was im Mai sein wird. Notfalls muss man den Antrag später ändern.
Es ist aber vermutlich möglich, dass man dir das ALG1 streicht, falls du keine Betreuungsmöglichkeit hast. Die Eltern, die ihre Kinder gerade selbst betreuen, müssen auch ihre Urlaubstage dafür nehmen und, wenn diese aufgebraucht sind, unbezahlt zu Hause bleiben.

8

Melde dich dann erstmal arbeitslos. Bisher wissen wir doch alle noch gar nicht, wie dann die Lage ist. Vielleicht kann dein Kind dann ja wieder zur Tagesmutter. Abgesehen davon finden in der Arbeitsagentur im Moment keine persönlichen Gespräche statt...