Muss ich dem AG die Schwangerschaft mitteilen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz frisch schwanger, erst bei 4+0. Morgen mache ich einen Termin beim Frauenarzt und meistens bekommt man den ja so für die 7.-8. Woche. Mein Arbeitgeber hat sich bisher von den schwangeren immer eine Bestätigung der SS geben lassen, bei der letzten stand dann drauf "am TT.MM.JJ habe ich bei Frau ... eine Schwangerschaft festgestellt" etc.
Ich habe es mir gut überlegt und möchte erst so in der 10.-11. Woche auf der Arbeit bescheid geben. Ich weiß dass nur bei Mitteilung die Mutterschutzrichtlinien greifen können. Ich kann aber meine Gefährdung gut einschätzen und möchte einfach nicht, dass meine Chefin und meine Kollegen schon davon erfahren (sie würden es aufgrund der Schonungen definitiv erfahren). Letzten Monat hatte ich einen Abgang und ich will mir erst sicherer sein, dass alles gut ist.

Jetzt also die Frage, bekomme ich auf der Arbeit Ärger wenn ich diese Bescheinigung erst nach ein paar Wochen abgebe? Oder kann ich meine Frauenärztin einfach erst später um diese Bescheinigung bitten? Ohne Datum? Stand bei euch der Tag der Feststellung drauf?
Danke im Voraus und bleibt gesund

1

Du musst deinem Arbeitgeber theoretisch gar nicht Bescheid geben außer du willst eben dass das muschu Gesetz greift. Mein Frauenarzt zb stellt dieses Schreiben für den ag nur auf Wunsch aus weil es bei meiner Geld kostet. Ich habe erst mit Ausstellung des mupa (bei mir 11. ssw) meine ss mitgeteilt und das is jeder Manns gutes Recht. :) Eine auf meiner Abteilung hat sogar bis zur 16.ssw gewartet.
Im MuPa, was meinem ag als Beleg reicht bzw. nur die erste Seite mit ET in Kopie, steht drauf wann die ss festgestellt wurde.
Könnte man aber theoretisch schwärzen 🧐

Liebe Grüße

Nady 29+6 mit Matti unterm 💙

2

Du musst deinem AG die Schwangerschaft nicht mitteilen....theoretisch bis zur Geburt nicht.

Auf der Bescheinigung vom Arzt sollte der Tag der Feststellung eigentlich nicht drauf stehen. Der AG muss nur den voraussichtlichen ET wissen, bzgl der Mutterschutzfristen.

VG Isa

3

Du brauchst dir diese Bescheinigung doch erst holen, wenn dein AG diese verlangt.

Sag ihm Bescheid wann du willst und wenn dein AG eine Bescheinigung verlangt gehst du zum FA und holst sie.

Das Feststellungsdatum darf ja garnicht drauf stehen!

4

Das Feststellungsdatum steht drauf, es ist aber eher das Ausstellungsdatum!

Ich habe es in allen Schwangerschaften irgendwann 13/14.Woche gesagt und mir die Einfach beim nächsten Arztbesuch ausstellen lassen.
Quittung geben nicht vergessen. Bekommst die Kosten vom AG wieder.

5

Rein theoretisch bist du gar nicht verpflichtet, es deinem AG mitzuteilen. Aber wie du schon sagst, greift solange auch nicht das Mutterschutzgesetz.

Ich habe meinem AG erst in der 15. SSW Bescheid gegeben und mir kurz vorher die Bescheinigung ausstellen lassen.

Mache es so, wie es sich für dich am besten anfühlt. Die Bescheinigung würde ich mir dann aber sich erst kurz vorher ausstellen lassen.

6

Super, ich danke euch 😊

7

Du MUSST die Geburt mitteilen, mehr nicht. Alles davor dient der zusätzlichen Sicherheit von dir und deinem Kind und ist FREIWILLIG.