Elterngeld Aufstockung/ Nebenverdienst möglich ?

Hallo Ihr Lieben,

Wenn man in Elternzeit geht, also quasi die Zeit nach dem Mutterschutz bekommt man ja in dieser Zeit Elterngeld oder ?

Kann der AG zusätzlich zum Elterngeld noch ein Gehalt zahlen ? Bzw. Das Elterngeld aufstocken ?
Mein AG wäre bereit dazu weiß aber nicht ob das gegengerechnet würden wäre, oder ob das überhaupt möglich ist noch was dazu zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus 🍀🍀🍀🍀

1

Hallo, ja wenn du das volle Elterngeld beanspruchst (nicht Elterngeld Plus), dann würde das gegengerechnet werden. Das hat einen einfachen Grund: Elterngeld ist eine ERSATZleistung. Sie ersetzt dir sozusagen deinen Gehaltsausfall, und zwar zu 65% und auch nur bis zu einer Maximalgrenze. Wenn du nun aber doch Gehalt bekommst, dann ist dein Gehaltsausfall ja demnach geringer. Muss also weniger ersetzt werden. Dann würde das Elterngeld auch wieder nur die „Differenz“ ersetzen, und zwar ebenso nur zu 65%.

2

Hey, duper danke für die schnelle Antwort.

Aber was ist wenn ich die Maximalgrenze erreiche und das dann nicht 65% von meinem Gehalt sind ? Sondern nur 40% oder 50%
Oder spielt das dann keine Rolle ?

Und ist ein 450€ Job auch nicht ok ?

8

Auch bei Elterngeld Plus wird der Verdienst angerechnet...

3

Wenn du nach dem muschutz arbeiten willst wäre es besser du beantragt Elterngeld plus. Die ersten zwei Monate, indenen du noch muschutz hast musst du Basiselterngeld nehmen und die restlichen 10 Monate kannst du dann in Elterngeld plus umwandeln, also in 20 Elterngeldplus Monate. Du bekommst dann nur ca die Hälfte aber dafür doppelt so lange. Mit elterngeld plus darfst du teilzeit, glaub max 30 Std / Woche arbeiten. Kommt aber auch auf den verdienst an, ob dann gekürt wird oder nicht.
Schau mal im Internet nach, jedes Bundesland bietet so Elterngeldrechner an,
Oder du lässt dich beraten Sprechstunde zu Elterngeld, falls es das bei euch gibt. Elterngeld Stelle direkt, sofern sie Auskunft geben, oder bei einer Schwangerschaftsberatung wie pro Familia, donum Vita, Caritas.

5

Super Dankeschön

6

Bei den Beratungsstellen gibt es gute Infobroschuren, wo alles dazu drinsteht.
Kannst dort anrufen und zuschicken lassen.

4

Auf Elterngeld wird quasi jeder Euro angerechnet.
Auf Elterngeld plus nicht.

7

Es wird bei Basiselterngeld und such beim Elterngeld Plus der Verdienst angerechnet.

9

Ich würde mich da immer beraten lassen, dieses Thema ist so eine Wissenschaft für sich... Wir waren damals beim Jugendamt, das extra zwei Mitarbeiter nur für dieses Thema hat. Und die Grundaussage war: Nicht arbeiten gehen. Wird alles angerechnet, man hat am Ende genauso viel Geld, aber weniger Zeit mit dem Baby. Ich hatte das auch überlegt, weil es für mich keine Schwangerschaftsvertretung gab und meine Kollegin für uns beide arbeiten musste...aber so sehr liebe ich meinen Arbeitgeber dann auch nicht, dass ich es quasi für lau mache ;-) Geld dazuverdienen in dem Sinne geht jedenfalls nicht.