Wie lange auf Handwerker Rechnung warten?

Hallo zusammen,

Wir haben im letzten Jahr unser Haus umbauen lassen von einer Baubetreuungsgesellschaft.
Begonnen haben wir im August und bekamen die 1.Zwischenrechnung IM September und dann eine 2.Zwischenrechnung für die nächsten Arbeiten im Oktober.
Im Anschluss waren sie noch für "Kleinigkeiten" IM Oktober/November tätig und sie hatten eine andere Firma mit Türen beauftragt, die die letzten Arbeiten Anfang Dezember erledigt hatten.
So. Und nun warten wir Monat für Monat auf die Abschlussrechnung.

Wie haben bisher noch nicht nachgefragt. Andererseits komme ich mir auch blöd vor, mich da nicht zu melden, falls nix kommt. Sie haben ja ihre Arbeit geleistet.

Dennoch finde ich es etwas Seltsam, dass immer noch nix kam. Aber ich habe eben auch keinerlei Erfahrungen damit.
Oder ist es normal, dass Abschlussrechnungen so lange dauern?

Würde da gerne mal eure Erfahrungen hören.

Vielen Dank!

Mery

1

Hallo.

Ich würde wahrscheinlich einfach mal anrufen und nachfragen. #kratz

2

Grundsätzlich sollte die Rechnung innerhalb von 6 Monaten gestellt werden. Zusätzlich gilt die Verjährungsfrist von 3 Jahren.
Da es aber um Handwerkerleistungen geht, sollte es ja auch in deinem Interesse sein, um die haushaltsnahe Dienstleistung steuerlich geltend machen zu können.
Also ruhig einmal nachfragen.

3

"Wie haben bisher noch nicht nachgefragt."

Hey,

warum nicht ? Daran ist doch nichts komisch. Jeder Firma kann mal etwas durchrutschen.
Vielleicht warteten die auch noch auf die Abrechnung der Fensterfirma.
Ich hätte im Januar angerufen und nachgefragt.

Ich würde jetzt sofort versuchen dort jemanden zu erreichen. Man möchte den Vorgang doch auch abgeschlossen haben. Falls dort noch Arbeitskosten drauf stehen, könnt ihr die bei der Steuererklärung noch einreichen.

LG
Tanja