Wann wieder arbeiten und wohin mit dem Kind ?

Mich würde einfach mal interessieren, wann ihr wieder arbeiten geht?

Ich plane erstmal 3 Jahre in Elternzeit zu gehen und dann kommt die kleine in den KiGa ...
Pläne sind zwar gut aber Backup Lösungen sind noch besser 😅🤷🏽‍♀️
Wohin geben Eltern die kleinen zum Beispiel wenn sie nach 4-6 Monaten wieder arbeiten gehen wenn die kleinen noch zu jung für den KiGa sind ?

Danke für die Info
Liebe Grüße

1

Ich bin nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen, wäre sonst Matsche in der Birne geworden. Tochter ist in der Kita.

13

Ich bin nach 6 Wochen schon matschig und kann dich gut verstehen 😅 Fange nach 11 Monaten wieder für 30h an. Nach einem weiteren Jahr dann Vollzeit

2

Bei uns ist aus finanziellen Gründen nur soviel Elternzeit möglich wie es Basiselterngeld gibt. Diese Zeit teilen mein Mann und ich uns, sprich ich gehe nach 7 Monaten wieder Arbeiten. Dann macht er nochmal 7 Monate.

Wenn die Maus 13 Monate ist, wird sie in der Kita eingewöhnt. Die Kita nimmt bei uns aber auch bereits ab 4 Lebensmonaten auf.

14

Machen wir auch so ähnlich (nur das mein Mann 2 Monate parallel zu mir Elternzeit hat). Mit 11 Monaten wird sie in der Krippe eingewöhnt

3

Ich gehe direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten. Mein Mann bleibt ca 18 Monate zu Hause, also bis ca Sept. 20, da dann auch immer erst die Kinder im Kiga aufgenommen werden. Mein Mann wird zwischendrin auch auf 450€ Basis abends und am Wochenende arbeiten gehen. Die übrige Differenz finanzieren wir über die Steuerrückerstattung, so dass wir in den 18 Monaten uns immer auf Niveau des Basis-EG bewegen.

4

Bei uns ist die Abdeckung mit Krippenplätzen recht gut, da werden auch Kinder ab 3 Monaten aufgenommen.

5

Rein theoretisch nehmen unsere KiTas fast alle die Kinder ab einem Alter von 8 Wochen...

Praktisch kenn ich natürlich keinen, der das je gemacht hat, aber hier sind die meisten Kinder ab einem Jahr in der Kita/ Tagesmutter.

12

Kenne ich in meinem Umfeld auch nur so. Gerade bei Akademikern und in Großstädten völlig normal

6

Ich bin direkt nach dem Mutterschutz 1-2 mal pro Woche arbeiten gegangen, wenn mein Mann zuhause war (er arbeitet auf Schicht). Mittlerweile ist mein kleiner Spatz schon 1 Jahr und ich gehe wieder vollzeit arbeiten. Aber auch nur dann, wenn mein Mann zuhause ist. Außerdem kann ich abends und am Wochenende von zuhause aus arbeiten. Mein Sohn kommt entweder nächstes Jahr in die Kita oder mit 3 Jahren in den Kindergarten,da habe ich mich noch nicht festgelegt. Ich denke, es finden sich immer Mittel und Wege, wenigstens ein paar Stunden arbeiten zu gehen.

7

Wir würden ab 12 Monaten eine Tagesmutter nehmen.
Ab 2 dann entweder u3 Platz oder weiter Tagesmutter

Müsste es vor 12 Monaten sein ebenfalls

8

Wieso nicht ab 12 Monaten versuchen einen Kita-Platz zu bekommen wo Fachkräfte arbeiten? Ich sehe keine Vorteile bei einer Tagesmutter mit fragwürdiger Qualifikation, wo es Piccolinis von Dr. Oetker zum Mittagessen gibt.

10

Wo lebst du? Hier in HH haben Tagesmütter eine Qualifikation und es kann nicht einfach jeder machen. Zudem zahlt die Stadt genau den selben Zuschuss wie zur Kita. Beides wird gleichwertig behandelt

weitere Kommentare laden
9

Wie, wohin mit dem Kind? Krippe?

Also ich gehe nach 11 Monaten wieder arbeiten. Wir können es uns nicht leisten, dass einer zuhause bleibt 🤷‍♀️

15

Ich bin wieder zu 75% arbeiten gegangen, als unsere Tochter 15 Monate alt war. Mein Partner ist dann noch weitere 4 Monate mit ihr Zuhause geblieben und hat in der Zeit auch die Eingewöhnung in die U3 Kita mit ihr gemacht.
Völlig problemlos, würde ich jederzeit wieder so machen. Ich mag meinen Job und brauche die intellektuelle Herausforderung. Könnte mir nie vorstellen, 3 Jahre oder noch länger zu Hause zu bleiben. Aber das kann ja jeder so machen weil er will und sich finanziell leisten kann.

17

Ich liebe meinen Job auch.

Aber man muss für ein Kind ja so oder so einiges „zurückstecken“ Oder ?
Und da stelle ich jetzt meine persönlichen Belange nicht zwangsläufig in den Vordergrund.

Wenn es finanziell nicht anders möglich wäre, würde ich natürlich auch sehr früh wieder arbeiten gehen, aber ist es nicht gut die ersten 3 Jahre wenn die Möglichkeit besteht gemeinsam mit den Kindern zu verbringen und sie nicht an eine Tagesmutter abzugeben ?
Vielleicht sehe ich das auch falsch ?!?

Ich kann bei meinem Job im Bereich Human Resources zum Glück sehr viel von zuhause machen und habe einen sehr flexiblen und tollen Arbeitgeber, das werde ich auch Voraussichtlich nach ca. 8-12 Monaten in Teilzeit von zuhause aus machen.

Ich frage mich immer nur warum man ein Baby das 8-12 Wochen alt ist beispielsweise in eine Krippe gibt 🤷🏽‍♀️ Bzw. Mich interessiert wie andere Familien das managen 🤷🏽‍♀️

18

Ganz einfach: weil man es für richtig hält. Das darfst du anders machen, heißt aber nicht, dass es besser ist 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden