Hilfe bei Elterngeldrechner!

Hallo Zusammen,

bei Kind eins habe ich ganz normal BAsiselterngeld genommen, bei Kind 2. haben wir das Basiselterngeld, die 14 Monate untereinander aufgeteilt, da ich früher in den Job zurück bin!

Nun kommt Kind 3. und wir würden eigentlich gerne Elterngeld Plus machen.
Bei dem staatlichen Rechner verstehe ich das Endergebnis allerdings nicht.

Ein Basiselterngeldmonat entspricht bei mir 1665€
Dementsprechend ein EG-Plus Monat 835€ - da habe ich ja einen Zuverdienst, völlig logisch -
doch nun kommt mein großes ???? Ich würde gerne den Monat 13+ Monat 14 nochmal voll in Elternzeit gehen und BAsiselterngelb bekommen - doch auf einmal berechnet mir der Rechner dann nur noch 970€ Basiselterngeld.

Ist das einfach ein Problem von dem Rechner oder wird mir tatsächlich das Basiselterngeld zu einem späteren Zeitpunkt gekürzt? Das macht logisch für mich keinen Sinn - denn dann nehme ich ja lieber anstatt 2. Monaten BasisEG 4Monate EG+.

Ich freue mich über Rückmeldungen, die sich bereits damit auskennen. Vielen Dank!
Juli

PS: und falls ein Superbrain grad das liest - warum wird meinem PArtner so viel raus gekürzt, wenn wir die Bonusmonate auch haben wollen - da hab ich ganz aufgegeben, denn mit so wenig Geld kommen wir nicht zurecht. Danke an euch!

1

Hast du vielleicht bei Monat 13+14 Auch den zuverdienst mit angegeben?

2

Ich kann bei dem Rechner die Monate 13 u. 14 nicht ausklammern, meinst du beim Antrag ist das besser anzugeben? Dann wäre das Problem sicherlich gelöst. Danke dir!

3

Du kannst das bestimmt drauf schreiben. Am Ende musst du sowieso die Abrechnungen einreichen. Ich würde dann am Antrag einfach noch den zweiten Zeitraum ergänzen.