Corona Soforthilfe

Ich muss jetzt mal fragen .... undzwar geht es darum ,ich habe eine bekannte die mit ihrem Mann ein Restaurant führen. Momentan geschlossen,es gibt Essen zum abholen. Er hat Kurzarbeit angemeldet für seine Mitarbeiter ( 5 Leute Plus der Inhaber )

Die beiden haben sich schon immer arm geredet ,was ich selber immer schon amüsant fand ,denn welcher Mensch geht 15Jare arbeiten für nichts ??
Naja ist auch nicht so wichtig . Was ich mich frage ,diese soforthilfe vom Staat ( kein Kredit wenn ich es richtig verstanden habe ) muss man das Geld auch zurück zahlen ??oder bekommt man das als Hilfe ...ich sag mal ,,geschenkt" ??
Sie redet und redet und hat natürlich IMMER recht und will mich gerne mal als blöd da stehen lassen .
Mir ist es relativ ,jeder soll natürlich so machen wie er will . Und ich finde, wer so hart arbeitet wie die beiden,dann darf man auch gerne mal etwas ,,prahlen" mit dem was man hat. Denn schließlich reißen sie sich wirklich den Ars**auf und sind sehr fleißige Menschen.
Aber diese eine Frage beschäftigt mich.
Und stimmt es , das man erst an sein eigenen Puffer ran muss BEVOR man Anrecht auf dieses Geld hat ??
Sie haben natürlich Rücklagen wenn z.B mal was kaputt geht oder einmal im Jahr gönnen sie sich 3 Wochen Urlaub (Laden geschlossen ) davon wird dann natürlich auch alles weitere bezahlt.
Kann mir jemand dazu was sagen??
Ich sag schonmal Danke und eine Gute Nacht

2

Was denn nun? Sie reden sich arm oder sie prahlen?
Du hörst dich unglaublich missgünstig an, mehr will ich dazu gar nicht schreiben.

4

Guten Morgen. Vielen Dank für deine Antwort.
Allerdings sollte das nicht blöd von meiner Seite rüberkommen.
Ich meinte ja auch ,das sie prahlen dürfen ,schließlich arbeiten sie ja auch hart dafür.
Mich hat einfach nur diese Frage interessiert.
Mehr war das nicht.
Lg

1

nee zurückzahken nicht bei dieser Variante, aber als Einkommen angeben und es wird dann versteuert, aber diese Summe dient hauptsächlich um laufende Kosten (Miete usw zu decken trotz Umsatzverlust, das sonst statt Kurzarbeit für die Mitarbeiter gekündigt würde und Insolvenzen ganz schnell folgen würden, ist ja auch egal , ob früher gut verdient wurde, sondern gerade jetzt Umsatzverlust vorliegt.

Andere Variante sind Kredite .....

LG Cora

5

Danke für deine Antwort. :)

3

Was hast du damit zu tun?

6

Guten Morgen.
Im Endeffekt garnichts .
Mich hat einfach die Frage interessiert , mehr sollte das nicht sein .
Lg

7

Man muss nicht an seine Puffer, und man bekommt das Geld auch nicht geschenkt. Man muss es zwar nicht in Summe zurückzahlen, aber über die Steuer holt sich der Staat schon was zurück, denn das Geld wird so gerechnet als hätte man es verdient.

Du klingst sehr missgünstig und neidisch.
Deine Bekannte würden mit offenem Restaurant, ganz sicher mehr Umsatz machen als die poplige Soforthilfe.

Mir tut momentan jeder Gastronom etc unendlich leid.
Aber dass Leute auf diese "gesschenkte" Soforthilfe neidisch sind, war mir klar.

9

Nein das hast du vll falsch verstanden 😪
Ich bin nicht neidisch . Ich wollte nur wissen wie das mit den Hilfen läuft.
Ob man das zurück zahlen muss oder ob sie das behalten dürfen . Aber du hast es ja jetzt verständlich erklärt. Mich hat nur interessiert , ob den Selbstständigen geholfen wird oder nicht.
Und ob man halt an den Puffer müsste, was ja schon irgendwo mies wäre , da sie das Geld ja das Jahr über hart sparen , damit sie wie gesagt sich einmal im Jahr Urlaub gönnen können. Mehr wollte ich doch nicht 🙁
Dennoch vielen Dank für deine Antwort
Lg

12

Die Soforthilfe ist ein Witz. Es zählt nämlich NICHT der Verdienstausfall, sondern ein paar wenige...... nichtmal alle.... Fixkosten sollen damit gedeckt werden.

Wie zum Beispiel Miete für das Geschäft . Wie man aber gerade seine eigene Familie ernähren oder private Kosten decken soll, interessiert kein Schwein.

Wenn jemand ein paar private Puffer hat, dann muss er die verbrauchen um privat über die Runden zu kommen.

weiteren Kommentar laden
8

Deine Frage hätte auch aus einem Satz bestehen können.

So ist es ein furchtbares missgünstiges Rumgeeier.

Schon das Erwähnen der 3 Wochen Urlaub, machst Du etwa keinen?

10

Vielleicht habe ich zu weit ausgeholt , da gebe ich dir recht. Mich hat halt nur interessiert ob den Selbstständigen geholfen wird oder nicht. Kam vll blöd von mir rüber,das wollte ich so nicht.
Es wäre halt schon mies , wenn man an seinen Puffer müsste, da man sich das Geld für den Urlaub ja hart erspart.
Lg

11

Wie dem auch sei.

Die Soforthilfe sehe ich sehr kritisch. Der Staat lässt sich hier zig Hintertürchen offen, es ist zwar eine sofortige Hilfe, die Regularieren sind aber sehr schlecht zusammengestrickt.