Hallo zusammen,
ich bin in Elternzeit seit Anfang Februar 2020. Im Dezember 2019 haben wir unser erstes Baby bekommen. Ich habe noch bis Mitte Dezember 2020 Elternzeit, mein Freund hatte keine genommen.
Jetzt ist es aber so, dass mein Freund gekündigt worden ist. Wäre es jetzt noch möglich, dass wir die Elternzeit tauschen? Das ich wieder normal arbeiten gehe und mein Freund dann bis Dezember Elternzeit nimmt? Ist das überhaupt möglich, jetzt wo er gekündigt wurde? Oder würde er dann nur die Mindestgrenze von 300 EUR bekommen?
Kennt sich da jemand aus?
Danke im Voraus!
Elternzeit später noch wechselbar?
1. geht dies nur mit Zustimmung deines Arbeitgebers, also musst du ihn als erstes Fragen, da du dich mit der Anmeldung für zwei Jahre festgelegt hast
2. hat dein Partner keine Elternzeit, da man diese nur hat, wenn man einen AG hat (EZ ist ja sinngemäß die Freistellung von einem Arbeitsvertrag für eine befristet Zeit)
3. ich vermute, dir geht es hier vorrangig um Elterngeld - dies wird von deinem Partner aus den 12 Monaten vor den Monat der Geburt berechnet, unabhängig davon ob er arbeitslos ist oder nicht
Eure Gedankengänge sind auf jeden Fall sinnvoll, aber hier hilft nur das Gespräch mit deinem AG. Falls er sich nicht darauf einlässt, ist vllt Teilzeit ggf. ohne Bezug von EG bis zum Ende deiner EZ eine Option, denn darauf hast du einen Anspruch und dein Partner bezieht dann das Elterngeld.
Härtefälle wie die Kündigung des Partners können ein Ausnahmegrund sein, weshalb man die Elternzeit vorzeitig beenden kann, dies ist explizit im BEEG geregelt. Insofern stimmt die Aussage der Vorschreiberin, dass du die Zustimmung des AG brauchst in diesem Fall nicht.
Korrekt ist aber dass der Berechnungszeitraum deines Partners die 12 Monate vor Geburt sind, ob das mehr wie 300 Euro sind kommt auf seinen Verdienst an, wahrscheinlich ist es mehr.
Sie hat aber nur 1 Jahr angemeldet!
Zu wann wurde ihm gekündigt?
Zum 20.04
Hat er keine Kündigungsfrist?