Schmälert Auszahlung während meiner Elternzeit mein Elterngeld?

Hallo zusammen, ich bin aktuell noch im Dienst. Mein Kind wird erst Ende September geboren...

Mit meinem April- und Mai-Gehalt wären mir diverse Prämien und Provisionen ausgezahlt worden. Das hätte sich ja positiv auf mein künftiges Elterngeld ausgewirkt, da es mein durchschnittliches Netto der letzten 12 Monaten angehoben hätte.

Nun befinde ich mich aber seit 1. April in Kurzarbeit. Mein Arbeitgeber musste damit die Auszahlungen verschieben...

Nehmen wir mal an, dass mein Arbeitgeber die Auszahlung erst zum Ende des Jahres vornehmen kann. Dann befinde ich mich bereits in Elternzeit... Würde die Auszahlung dann mein Elterngeld schmälern für den Auszahlungsmonat?

LG

1

Hey,
Also Prämienzahlungen die separat als sonstiger oder sonder Bezug auf der Lohnabrechnung ausgewiesen werden, werden in der Berechnung für das Elterngeld nicht berücksichtigt.
Bei dem anderen bin ich mir nicht sicher. Einkommen aus selbstständiger Arbeit z.b. mindert das Elterngeld...Prämiennachzahlung bin ich mir nicht sicher, würde mich aber auch interessieren 🤔

3

Sonder-/Einmalzahlungen fließen Nichtsein die Berechnung des EG ein und sind dann auch nicht anzurechnen, wenn sie während des Bezugs ausgezahlt werden.

4

Ich bekomme in meiner Firma im Sommer immer eine Zielprämie und im Winter ein 13. Gehalt (Weihnachtsgeld) ausgezahlt. Beides wurde bei der Berechnung des Elterngeldes nicht berücksichtigt!

Während meiner Elternzeit habe ich diese Zahlungen anteilig für die Zeit, die ich noch gearbeitet habe, ausgezahlt bekommen und das hatte keine Auswirkungen auf das gezahlte Elterngeld.

5

Prämien werden nicht angerechnet.
Das war bei mir leider auch so, da wurden selbst die Tantiemen nicht berücksichtigt die ich regelmäßig jedes Quartal bekomme.