Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage, ich habe mit meinem Ex-Freund einen gemeinsamen Kredit komme jetzt dann in Elternzeit und habe somit ja weniger Geld und kann ihm meinen Teil nicht mehr auf sein Konto überweisen. Meine Frage jetzt kann ich mich da aus dem Kredit raus nehmen? Ich habe nichts davon was mit dem Geld gekauft wurde die ganzen Sachen sind bei ihm. Aber der Kredit lauft auf uns beide. (Kind ist nicht von ihm)
Kredit mit dem Ex-Freund
Hey nein leider geht das nicht. Ihr seid beide im Vertrag drin.
Wieso hast du denn alles bei ihm gelassen ,wenn auch du im Kreditvertrag stehst ?? Worum es auch immer ging .
Lg
Nein. Wenn du unterschrieben hast, musst du zahlen
Das ist nicht das Problem deines Exfreundes, dass du jetzt weniger Geld hast. Du musst trotzdem zahlen.
ja, und er unterhalt fürs kind. kann man ja ggf. verrechnen?!
Er ist nicht der Vater des Kindes.
Wie schon gesagt, du stehst im Kredit mit drinnen und musst zahlen. Ob du ein Baby bekommst oder nicht tut nichts zur Sache.
Aber warum stehen die Sachen bei deinem Ex? Ich weiß ja nicht welche Dinge das sind, aber wenn ihr das gemeinsam gekauft habt, dann könntest du mit ihm quasi eine Ablöse ausmachen oder du forderst deine Sachen ein.
Mir geht das eher darum das ich nur meinen Teil bezahle. Wir haben den Kredit damals gemacht wegen nem Umzug und haben dann Möbel, ein Auto, tv, Beamer, Leinwand,.. usw gekauft. Ich habe einen tv mit und mein Auto aber er hat die ganzen anderen Sachen und benutzt sich ja auch und ich sehe es nicht ein seine Sachen zu bezahlen. Da ich auch unterschrieben habe das die Sachen zu seiner alleinigen Nutzung stehen. Das bedeutet ja das ich damit nichts zu tun habe oder seh ich das falsch? 🙈 Er will nicht verstehen das ich Sachen bezahl die ich nicht habe.
Ich blicke nicht ganz durch.
Erst schreibst du, dass alle Sachen bei ihm sind und nun schreibst du, dass du TV und Auto mitgenommen hast.
Erst willst du aus dem Kredit raus und nun deinen Teil bezahlen?
Wie auch immer.
Fairerweise würde ich die Sachen so aufteilen, dass jeder in etwa denselben Wert bei sich zu Hause stehen hat und dann eben weiter gemeinsam bei der Bank abbezahlen bzw. bei der Bank nachfragen ob der Restkredit gesplittet werden kann. Also du die Hälfte, er die Hälfte.
Wo hast du unterschrieben, dass die Gegenstände zu seiner alleinigen Nutzung sind? Habt ihr selbst einen Vertrag aufgesetzt? Oder wie ist das zu verstehen?
Wenn er wirklich alle Sachen für sich ein behält und dich auch nicht ausbezahlt, dann würde ich zum Anwalt gehen.
Kommt natürlich auch drauf an um welche Summe es sich handelt,damit es sich auch rentiert.
Ich würde als erstes mal die Dinge aufteilen, um die es da geht. Oder ihr vereinbart, dass er alles behalten kann und du dafür nichts mehr für die Kreditzahlungen beisteuerst. Dann bist du bei der Bank zwar nicht offiziell raus, aber er würde ihn trotzdem allein bedienen.
Und wenn du doch die Hälfte der Sachen (bzw. des Gesamtwertes) zu dir nimmst, wie hoch wäre dein Anteil im Verhältnis zu seinen Unterhaltszahlungen? Dann könntet ihr sonst da eine Verrechnung vereinbaren?!
Warum soll er denn Unterhalt bezahlen?!
Hab das „nicht“ überlesen, dachte das Kind wäre von ihm. Dann natürlich nicht.
Was für Sachen sind es denn?
Du bekommst ja noch Kindergeld, Unterhalt fürs Kind und für dich. Dazu dann dein Eg. Davon musst du dann schauen, das du zahlst.
Bist du mit deinem Ex schon ins gegangen? Ist euer Verhältnis noch gut? Es wäre gut, wenn ihr gemeinsam eine Lösung findet. Am erstrebenswertesten ist es, dass Du natürlich den Kredit auch bedienen kannst. Wieviel müsst ihr denn noch bezahlen? Kannst Du dies nicht, weil es finanziell einfach nicht mehr machbar ist und Du vielleicht sogar in die Privatinsolvenz gehst, hat Dein Ex natürlich ein dickes Problem, Du wärst raus, dein Ex würde aber auf alles sitzen bleiben..