Wie schnell habt ihr euren Hauskredit abbezahlt?

Hallo, wir haben vor 4 Jahren gebaut. Zinssatz damals war 1,9% für 240000 €. Wenn wir so weiter abbezahlen sind wir dann 13 Jahren fertig. Dann sind wir beide 39. Das heißt, wir haben noch einige Zeit bis zur Rente. Immer, man soll so schnell wie möglich gehen Kredit abbezahlen, allerdings weiß ich auch nicht so recht was man dann mit dem übrigen Geld machen soll. Anlegen ist ja in der heutigen Zeit nicht mehr so sinnvoll. Daher überlege ich, ob es nicht sinnvoller ist einfach weniger Rate die zu bezahlen dafür ein paar Jahre länger und Rest des Geldes in mehr Urlaub oder Altersvorsorge oder sonstige Sachen zu investieren. Weil man ist allerdings der Meinung, dass wir so schnell wie möglich den Kredit sein sollten. Seht ihr das, ich denke wir sind mit dem 15 Jahren noch ziemlich gut dabei. Und ob man jetzt am Ende ein paar mehr Jahre bezahlt sollte doch eigentlich egal sein. Gut, man weiß leider nicht für sich die Zinsen entwickeln. Wie ist eure Meinung, sollte man wirklich alles Geld was man über hat in eine haustilgung reinbuttern?

2

Mhm die Banken müssen da ja auch mitspielen. Einfach weniger Rate zahlen geht ja nicht, da müsstet ihr einen neuen Vertrag unterzeichnen denke ich. ihr habt euch ja sicher vorher Gedanken gemacht, bevor ihr den Kreditvertrag unterschrieben habt.
Wenn ihr mit 39 fertig seid ist’s doch super, dann könnt ihr schöne Reisen unternehmen usw.

1

Ich finde, man muss auch noch leben. Urlaube müssen drin sein. Ich kenne viele, die mit Ende 30 erst anfangen abzubezahlen...

3

Ist doch toll.
Wir sind fast Anfang 40, haben jetzt erst eine Immobilie gekauft für 500.000 und müssen ca. 20 Jahre abzahlen.

Ich glaube, wenn ich Geld übrig hätte, würde ich in eine weitere Immobilie investieren und diese vermieten. Oder eine Ferienwohnung kaufen.

4

Ich denke auch du solltest euren Vertrag ansehen. Oder habt ihr eine Sondertilgungsmöglichkeit drin? Sonst ist die Diskussion eh hinfällig weil man nicht so einfach die Rate ändern kann.
Wir haben unsere Rate recht niedrig gesetzt, damit wir auch noch Urlaube ect. machen können und auch in Elternzeit problemlos die Raten stemmen können.
Falls wir mal viel Geld übrig haben können wir auch Sondertilgungen machen.
Sieh es mal so, ihr zahlt 1,9% Kredit. Also legt ihr das Geld sozusagen für 1,9% an. Soviel bekommst du sonst nirgendwo zur Zeit.

5

Hallo, das ist kein Problem Sondertilgung kann man jedes Jahr bis zu 5 % der ursprünglichen Kredit zu machen. Das nutzen wir auch aus. Und den Tilgungssatz kann man auch zweimal kostenlos ändern.

6

Wir haben unser Haus vor 16 Jahren gekauft, zwischendurch Sondertilgungen gemacht und werden in 4 Jahren durch sein mit dem Thema.
Das Geld werden wir weiter ins Haus stecken, Urlaube, eventuell ein weiteres, kleineres Haus für später.

7

Wir haben unser Haus mit Mitte 30 gekauft und auf 20 Jahre finanziert. Alle sagten, wir sollten doch lieber 10 Jahre nehmen und eine höhere Rate zahlen um schneller fertig zu sein. Uns war das nicht so wichtig. Wir sind trotzdem weit vor der Rente fertig.

Der Zinssatz war so niedrig, dass der Zinsunterschied bei unserer recht kleinen Finanzierungssumme nur im mittleren vierstelligen Bereich lagen. Das war uns die Flexibilität wert.

Für uns hat die niedrige Rate einige Vorteile:

Wir müssen uns fürs Haus überhaupt nicht einschränken.
Ich kann drei Jahre in Elternzeit gehen weil wir auf das Geld nicht angewiesen sind.
Wir können weiterhin vier-fünf Mal im Jahr in den Urlaub fahren, Essen gehen, spontan etwas kaufen das uns gefällt, z. B. habe ich mir letzte Woche spontan ein Fahrrad für 2.500€ gekauft weil ich gerne ein E-Bike wollte.
Sicher wäre auch mit höherer Rate und schneller Tilgung auch noch was möglich aber bestimmt wären wir nicht mehr so flexibel. Und das war uns wichtig.

Wir sparen allerdings auch weiterhin und werden, wenn wir das Geld beisammen haben, den Vertrag früher kündigen. Nach 10 Jahren ist das ja immer möglich.

9

Ach so, ich kenne einige, die ihr Leben lang nur für's Haus gearbeitet haben und jeden Cent rein gesteckt haben und da dann "Leben" wollten wenn sie in Rente sind und das Haus abbezahlt ist. Tja, ein Partner ist dann früher gestorben oder direkt zu Rentenbeginn und dann hatte man zwar viel Geld gesammelt aber nichts davon gehabt. Ich finde man muss auch noch leben und das an jenem einzelnen Tag den man hat!
Man weiß schließlich nicht, wie viel Zeit einem bleibt. Habe leider viele im Bekannten/Verwandten/ Freundeskreis, die viel zu früh gegangen sind.

8

Wir haben unser Haus vor 16 Jahren gekauft und sind dieses oder nächstes Jahr fertig.
Uns war immer wichtig, noch gut dabei leben zu können. Wir sind dann 50 und 54.

10

Hallo,

ich denke schon, dass man pauschal sagen kann, dass eine Entschuldung während einer Niedrigzinsphase eine der besten Geldanlage, insbesonders für konservative Anleger, ist.

Natürlich sollte man auch immer ein Stück weit liquide sein, aber das habt ihr dann ja mit der sondertilgungsmöglichkeit im Blick.
Wir werden in knapp 4 Jahren durch sein, und haben dann etwas über 18 Jahre gebraucht, haben allerdings nicht jede Sondertilgung mitgenommen.
Wir waren auch sehr noch sehr jung, haben dann aber erst mit Anfang Mitte dreißig Kinder bekommen, das war dann nochmal was ganz anderes finanziell gesehen, inzwischen hat sich das eingependelt.
Wir verdienen inzwischen 6 stellig und könnten bestimmt noch mehr zahlen, aber das wollen wir gar nicht ... inzwischen genießen wir unser Leben mehr als damals.

Ich finde euren Plan ganz vernünftig ...

11

Achso, wir sind dann Anfang/Mitte Vierzig

12

"Anlegen ist ja in der heutigen Zeit nicht mehr so sinnvoll."

Wo hast du diesen Unsinn her?