Steuern getrennte oder gemeinsame Veranlagung?

Ich sitze gerade an der Steuererklärung und habe verschiedene Fragen dazu:
Mein Mann und ich haben letztes Jahr geheiratet. Ich bin Beamtin und verdiene knapp 60.000, mein Mann macht nochmal eine Ausbildung und verdient ca. 9.000. Macht da eine gemeinsame Veranlagung Sinn?
Nach der Hochzeit haben wir einen Steuerklassenwechsel beantragt 3/5. Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung steht aber nun Steuerklasse 4. Macht das nur monatlich oder auch beim Jahresausgleich einen Unterschied?
Könnt ihr mir helfen?

5

Hallo, da ihr verheiratet seid musst du auf jeden Fall die Daten von deinem Mann mit eingeben denn ihr seid verpflichtet eine Ehegattenveranlagung, dh. eine Steuererklärung beim Finanzamt einzureichen. Ihr könnt euch dann entscheiden ob ihr eine Zusammenveranlagung oder eine getrennte Veranlagung beantragt. (Gibts in Elster eine Auswahlmöglichkeit) In eurer Gehaltskombination ist ohne Zweifel eine Zusammenveranlagung günstiger. Da dein Mann unter dem Grundfreibetrag liegt, greift bei dir der Splittingeffekt und du zahlst weniger Steuern. Die Steuerklassenwahl hat nur Auswirkung auf die monatlichen Abzüge, das ist wie eine Steuer-Vorauszahlung zu sehen. Am Ende vom Jahr wird immer ein Strich drunter gezogen. In der Kombi 3/5 kommen am Jahresende häufig Nachzahlungen raus, droht bei 9000 Euro Gehalt von deinem Mann jedoch nicht. Wenn er mehr verdient kann das passieren.

6

Danke! Das hat etwas Ordnung in mein Gedankendurcheinander gebracht ??

1

Das sollte dir jedes ordentliche Programm ausspucken können was für euch besser ist.
Wenn du schreibst, dass dein Mann circa 9.000 Euro verdient wäre es spannend zu wissen, ob er noch unter dem Grundfreibetrag liegt oder nicht. So oder so lehne ich mich aus dem Fenster und gehe davon aus, dass nur eine gemeinsame Veranlagung für euch Sinn macht.

2

Ja, das ist meine Sorge, dass er eigentlich kaum Steuern zahlen muss und durch die gemeinsame Veranlagung dann doch. Dadurch, dass ich Beamtin bin, helfen mir die meisten Rechner irgendwie nicht.

3

Womit machst du denn deine Steuern? Programme wie WISO sagen dir, welche Veranlagung mehr Sinn macht.

Das schafft WISO auch bei Beamten ;-)

VG Isa

weiteren Kommentar laden