Hallo ihr lieben, ich wollte mal Fragen ob da jemand Ahnung hat
Und zwar lief mein Vertrag zum 31.03. aus, gleich im Anschluss zum 1.04. fing auch schon der Mutterschutz an und ich würde jetzt wahrscheinlich Mutterschaftsgeld in Höhe von ALG 1 bekommen. Steht mir nebenbei noch weiteres Geld zu, was ich beantragen müsste? Bspw. Wohngeld oder sowas. Habe davon wirklich keine Ahnung und dachte nun ich lebe die 14 Wochen quasi nur vom Mutterschaftsgeld. Wäre natürlich gut wenn nicht, ist ja klar dass man vorher mehr Geld zur Verfügung hatte.
Dasselbe frage ich mich dann beim Elterngeld. Ich möchte nur für 1 Jahr beziehen und dann relativ schnell wieder arbeiten, demnach würde sich das Mutterschaftsgeld und das Elterngeld nicht wirklich unterscheiden. Beides sind ja 65-67% vom Nettoeinkommen der 12 Monate vor Mutterschutz.
Ich werde mich demnach wohl auch nochmal beraten lassen, vielleicht krieg ich ja hier nur schon mal schnelle Antworten
Liebe Grüße
Neben Mutterschaftsgeld noch Zuschüsse?
Bevor es staatliche Zuschüsse geben würde, müsste der Kindsvater für das Kind und für dich Unterhalt zahlen.
Wir leben zusammen und der Papa befindet sich kurz vor Ende seiner Ausbildung und bezieht selbst BAB.
Ah okay :)
Ich bin nicht ganz so gut informiert, würde euch aber den Ratschlag geben, zu einer Familienberatungsstelle (z.B. von der Caritas) zu gehen. Die Beratung ist kostenfrei und derzeit bieten die meisten online oder Telefon Sprechstunden an.
Das zuständige Sozialamt wird euch sicher auch weiterhelfen können; für Wohngeld sind die eh Kostenträger.
Alles Gute für euch
Hi,
ich glaube es gibt noch etwas, dass nennt sich „Kinderzuschlag“. Erfahrung habe ich damit aber keine. Und dann gibt es diverse Einmalzahlungen von Stiftungen. Da kannst du am besten mal googeln. Auch da habe ich keine Erfahrungswerte.
Alles Gute
Soweit ich weiß bekommt man diesen ja dann auch erst wenn Anspruch auf das Kindergeld besteht. Dazu müsste Baby ja erst geboren sein ?
:)*
Wer zahlt denn die Aufstockung beim Mutterschaftsgeld? Ich kenne nur die 13 Euro von der Krankenkasse pro Tag + Ag-Zuschuss (der ja bei dir weg fällt)?!
Sofern der AG kurzfristig wegfiel (eben durch solche befristeten Verträge), berechnet sich das Mutterschaftsgeld komplett in der Höhe des normalerweise jetzigen ALG 1. Das zahlt die Kasse dann komplett.
Falsch, soweit mir bekannt. Mutterschaftsgeld ist das gleiche netto wie die 3 vollen Monate vor Mutterschutz, nicht 65%.
Zumindest bei bestehendem Arbeitsverhältnis
Richtig, aber den hab ich ja nicht mehr :) Insofern beziehe ich Mutterschaftsgeld in Höhe von ALG 1.
Sehr Vertrag ist a er ausgelaufen.
Hallo,
Ich hatte grade ein Gespräch mit der Diakonie. Über genau diese Thematik nur das ich vorher 2 monate Alg 1 beziehe. Da mein Vertrag nach der Ausbildung ausläuft und ich alleinerziehend bin. Der Vater des Kindes Wohnt nicht mit mir in einer Wohnung.
Du bekommst das Mutterschaftsgeld in Höhe des ALG 1.
Zuschüsse an sich gibt es da nicht. Du kannst natürlich Wohngeld beantragen oder schauen ob die Argentur für Arbeit Zuschüsse zahlt. Nach der Zeit, in der Elterzeit selber kannst du Kindergeldzuschuss beantragen.
Das Elterngeld wird dann aber wiederum an deinen vorherigen Einkünften in deiner Beschäftigten Zeit berechnet. Da hat dein Mutterschaftsgeld keine Aussagekraft.
Ruf einfach mal bei der Elterngeldstelle an. Die können dir am Telefon direkt auch sagen, was du ungefähr in der Elternzeit bekommen wirst.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Kannst mich gerne auch privat anschreiben.
Lg
Bruclinscay mit Maxi 8 Jahre, Midi 3 Jahre und Bauchzwerg 13 Ssw
Danke dir :) Ja, das hat mir gut geholfen. Dann weiß ich also doch schon mal, dass es "erstmal" so zum Mutterschaftsgeld keinen Zuschuss gibt.
Hast du das Mutterschaftsgeld schon beantragt?
Nach der Geburt bekommst du ja noch Kindergeld.
Du kannst dir vorab schon ausrechnen im Internet ausrechnen, was du ungefähr an Elterngeld bekommst. Wenn du es genauer haben möchtest solltest du den ausführlichen Rechner nehmen, da dieser nämlich korrekterweise vom Bruttogehalt ausgeht.
Hi du beraten lasssen auf alle faelle. Und beim ersten kind frag doch mal nach erstausstattung.... nach.
Lg helen