Hallo, vlt kennt sich ja jemand aus.
Bin momentan noch bei meinem ag angestellt, habe mich aber abfinden lassen. Der Vertrag läuft bis zum 30.6 bis dahin bekomme ich normal Gehalt und am Ende kommt die Abfindung drauf. Bin aber freigestellt.
Habe einen neuen ag gefunden, hier würde ich ab dem 1.5 anfangen. Wenn ich den alten Vertrag einfach auslaufen lassen würde sprich Gehalt bekommen würde obwohl ich einen neuen ag habe, wird es irgendwelche arbeitsrechtlichen konsequenzen haben?
Lg
Lale
Doppelt Gehalt, arbeitsrechtliche Konsequenz?
Natürlich hat dies Konsequenzen - im Zweifel steht dir u.a. auch die Abfindung nicht mehr zu. Hier kommt es auf die vertraglichen Regelungen, auch hinsichtlich der Abfindung, an.
Du kannst erst zum 01.07. beim neuen AG beginnen.
Wenn dein Vertrag noch bis zum 30.6 läuft kannst du doch nicht schon am 1.5 bei einem neuen AG anfangen zu arbeiten !?
Das wäre erst, wie die eine Dame schon schrieb ,erst zum 1.7 möglich.
Lg
Ja, die wird es höchstwahrscheinlich haben.
Du brauchst die Genehmigung Deines Noch-AGs um einen anderen Job anzufangen. Das Du einen neuen Job hast, wird der Noch-AG über das Finanzamt oder die Krankenkasse erfahren, wenn die bei der Anmeldung durch den neuen AG feststellen, daß Du bei Deinem alten AG noch nicht abgemeldet bist.
Dein Noch-AG kann Dich dann kündigen (vermutlich fristlos), Schadensersatzansprüche stellen und vermutlich auch die Abfindung behalten. Das hängt davon ab, was ihr in dem Aufhebungsvertrag vereinbart habt.
Ich würde den Noch-AG bitten, das Arbeitsverhältnis zu einem früheren Zeitpunkt zu beenden. Der ist vermutlich auch froh nicht noch zwei weitere Monate Dein Gehalt zahlen zu müssen.
Grüsse
BiDi
Ja, das werde ich auch tun müssen. Dachte Vlt ist es auch einfach so machbar. Ein Versuch wäre es ja wert gewesen ?
Danke für die Antworten!
Lg
Gibt es einen Aufhebungsvertrag? In der Regel wird darin genau geregelt, was in so einem Fall passiert.