Arzt weigert sich Bescheinigung Mutterschaftsgeld auszustellen!?

Hallo ihr Lieben!
Heute hab ich mal wieder eine ganz tolle Erfahrung beim Arzt machen dürfen...bin in der 34 SSW schwanger...wohl bemerkt mein Sohn kam vor 6 Jahren zu dieser Zeit spontan auf die Welt...daher die Idee meines Gynäkologen seine Vertretung (ist mit in der Praxis) aufzusuchen und mich dort untersuchen zu lassen...auch wegen meines Schwangerschaftsdiabetes und Kontrolle Bauchumfang Baby....nichts dergleichen wollte er machen...dann habe ich darauf hingewiesen das es doch wichtig ist...erst dann würde widerwillig nachgesehen...dann fragte ich nach der Bescheinigung für die Zahlung für mMutterschaftsgeld für die Kasse...da erzählt der mir echt da ist er nicht für zuständig das soll ich in 2 Wochen beim nächsten Termin machen...ich bin echt sickig...verstehe nicht wo das Problem liegt!

4

M. E. ist das korrekt und Urlaubsvertretungen machen nur das Nötigste, dürfen z. B. auch nur kleine Pachungen an Medikamenten verschreiben.

1

Ich würde mal bei deiner Krankenkasse anrufen und fragen was du tun kannst .
Vll setzen sie sich dann mit deinem Arzt in Verbindung
Lg

2

Als hätten die Mitarbeiter bei den Kassen die Berechtigung oder auch nur ansatzweise die Zeit bei den Praxen anzurufen ?

Kassen gehören zum Gesundheitswesen, wo ja bekanntlich an allen Ecken und Enden und vorallem an der Personaldecke gespart wird. Meine Güte, wir Mitarbeiter gehen alle am Stock und schaffen mit diversen Überstunden und ständiger Samstagsarbeit mit Ach und Krach das Tagesgeschäft, also bitte nicht dazu raten wegen sowas bei der Kasse anzurufen. Schon gar nicht jetzt gerade zur Coronazeit. Der einzig richtige Ansprechpartner ist hier der Arzt, also renitent sein und wenn überhaupt nichts zu machen ist, dann bei der kassenärztlichen Vereinigung des Bundeslandes beschweren.

3

Ich habe auch nur geraten mal anzurufen und nachzu fragen.
Vll haben die ja einen Tipp für sie .
Vll mag die TE den Arzt nicht drauf ansprechen ??
Sonst würde sie vll hier nicht fragen ??
Die Krankenkassen arbeiten doch weiterhin und sind doch für Fragen da (also meine zumindest)

weitere Kommentare laden
7

Warum macht das nicht dein Gynäkologe?

Warum hast du das nicht schon längst erledigt? Ist ja schon reichlich spät.

12

Mein Gynäkologe ist seit zwei Wochen im Urlaub und die Vertretung sitzt mit in seiner Praxis es hiess das es vor der 34 SSW nicht ausgestellt wird

16

Ah ok, das konnte ich nicht herauslesen.

Aber seit 2014 kannst du dir die Bescheinigung viel früher holen, nur so als Tipp (stand im Ärzteblatt), da ist dein FA nicht up to Date.

Aber wie schon jemand vorschlug: falls Hebamme, dann frag die danach 😊

9

Die meisten Ärzte stellen dies auch erst unmittelbar vor Mutterschutz aus, find das Verhalten somit nicht schlimm.

14

Richtig...meiner auch...aber ist wie gesagt schon 2 Wochen im Urlaub...:-(

11

Hast du eine Hebamme? Die kann diese Bescheinigung auch ausstellen.

15

Ah...ok...auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...Danke!:-)

17

Bei meiner Krankenkasse habe ich zu Beginn der SS eine Kopie des Mutterpass abgegeben, glaube so in der 13. Woche ungefähr und sie wollten dann nichts weiter mehr haben.