Elternzeit mitteilen schriftlich?

Hallo 👋🏼
Ganz kurz und knapp, muss ich meinem Arbeitgeber schriftlich mitteilen wie lange ich Eltenzeit nehmen möchte?

Habe das öfter gelesen. Meine Freundin meinte sie hat es nur mündlich dem Chef gesagt und das hätte gereicht...

Ich bedanke mich jz schon mal für die Auskunft.
Liebe Grüße 🌸

1

Würde ich immer schriftlich machen und es mir (mit Daten) schriftlich bestätigen lassen. Sonst kann der AG sagen, dass was ganz anderes abgesprochen war oder gar keine Mitteilung gekommen ist.

2

Immer schriftlich, egal wie gut das Vertrauen zum AG ist. Wenn es ihm einfällt kann er sonst was ganz anderes behaupten. Schriftlich am besten per einschreiben dann hast du die empfangsbestätigung und ne Kopie solltest du dabei auch aufbewahren. Oder du bittest um eine schriftliche Bestätigung seinerseits. So ist alles wasserdicht. Ich lasse da immer Vorsicht walten statt mich dann evtl rumärgern zu müssen. Das musste ich nämlich schon öfter lernen.

3

Immer schriftlich mit Bitte um Bestätigung! Wie willst du am Ende sonst nachweisen, dass du bspw 6 Monate, 1 Jahr oder 20 Monate angemeldet hast?!

4

Natürlich solltest du das schriftlich machen!

Du hast dafür aber Zeit bis nach der Geburt.

Die Frist ist 7 Wochen vor Beginn, also 7 Wochen bevor dein Mutterschutz endet.