Ich bin ab 19.6.20 arbeitslos, da mein jetziger AG keine Stelle mehr für mich hat.ich bin Krankenschwester in der ambulanten Pflege und war dann 1 Jahr Zuhause. Die kleine bekommt erst ab 1.9.20 kitaplatz. Also kann ich nicht arbeiten da ich keine Betreuung für sie habe.mein Mann ist selbständig und Schwiegereltern alt und krank.meine Mutter wohnt 350km entfernt. Hab ich Anspruch auf Arbeitslosengeld?
Arbeitslos nach elternzeit
Hi.
Solange das hier Bestand hat :"Also kann ich nicht arbeiten da ich keine Betreuung für sie habe." hast du keinen Anspruch auf ALG1. Du musst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen = Kind betreut.
Du kannst aber dann ab 01.09. ALG1 bekommen, da dein Kind ab dann ja betreut ist und du somit dann dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst und, um dich zu zitieren "arbeiten kannst".
Nein denn du stehst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.
Gibt es nicht die Möglichkeit die EZ zu verlängert? Dann könntest du sobald das Kind in der Kita ist bei einem anderen AG TZ in EZ arbeiten. Und nach der EZ hat dein AG zu einem späteres Zeitpunkt vielleicht wieder eine Stelle?
Warum hat er denn eigentlich keine mehr? Du hast ja ein Recht auf Rückkehr?! Dann könnte er dich ordentlich kündigen, aber eben mit Kündigungsfrist.
Die Tour wurde aufgelöst und mit corona fallen Patienten weg,daher keinen job
Du kannst aber auch erst nach der Rückkehr nur unter Einhaltung der Kündigungsfrist gekündigt werden und nicht jetzt schon.
Dass deinem AG die Tour wegfällt, ist in dem Moment nicht dein Problem!
Dein AG macht es sich sehr einfach mit dieser Aussage. Dir steht ein gleichwertiger Arbeitsplatz zu.
Du kannst auch Teilzeit beantragen.
Du solltest ein Gespräch mit dem AG führen bezüglich Verlängerung der Elternzeit. (Es ist immer ratsam, direkt 2 Jahre anzumelden...)
Was ist mit deinem Mann bezüglich Betreuung?
ALG 1 könntest du erst beantragen, wenn dein Kind betreut ist.