Hallo hat hier jemand Ahnung davon am 21.4. Startet mein mutterschutz ab da bekomme ich ja Mutterschaftsgeld meine Krankenkasse sagte mir das ich erst einen Vorschuss erhalte und dan nach der Geburt den Rest bekomme ist das üblich so ? Und mein Arbeitgeber zahlt ja normalerweise die Differenz zu meinem nettogehalt bekomme ich das dan auch erst nach der Geburt? Und wie ist das wenn mein Arbeitgeber Kurzarbeit angemeldet hat, muss er mir trotzdem die komplette Differenz zahlen ? Lg
Mutterschutzgeld und Arbeitgeber macht Kurzarbeit
Also was ich dir sagen kann ist:
Die kk zahlt einen Teil des Geldes bis zum vermutlichen ET und den Rest wenn du die Geburtsurkunde einreichst.
Mein ag zahlt den Zuschuss laufend, also die wissen ja seit wann bzw ab wann mein Mutterschutz ist und zahlen laufend aus... wie das dein ag macht musst du fragen.
Liebe Grüße
Ok also denke die machen das dan weiter so bin seit Anfang der schwangerschaft schon im Beschäftigungsverbot durch den Arbeitgeber und bekomme ja trotzdem meinen Lohn weiter...danke für deine Antwort 😊
Wegen der coronakrise kann ich dir dazu nxiht sagen... Aber die krankenkasse bezahlt die 6 Wochen vor der Geburt auf einmal und die 8 Wochen nach der geburt dann auch auf einmal. Hatte nach einreichen der Urkunde innerhalb 3 Tage das Geld auf dem Konto... Mein Arbeitgeber bezahlt Lohn immer am letzen des Monats und so war auch die Zahlung der Zuschüsse. Sprich immer Ende des Monats für die Anzahl der Tage... Ich war nxih bis 8.04 im Mutterschutz und werde dann Ende April auch nochmal für die 8 Tage Geld bekommen, aber halt immer mit der normalen lohnauszahlung.
Das Geld haben wir aber zur Seite gelegt, da ich Ende März Mutterschaftsgeld bekommen habe und aber auch schon mein erstes elterngeld..