Steuerklasse zu spät wechseln / Elterngeld

Also ich bin aktuell in der 7. Woche und hab laut App am 9.dezember ET. Jetzt wollen wir am 18.6. heiraten und ich wollt in Steuerklasse 3 gehen da ich mehr verdiene als mein Partner. Jetzt habe ich gelesen das man 7 Monate vor Mutterschutz die Steuerklasse gewechselt haben muss damit es fürs Elterngeld angerechnet wird. Also sind wir ja mit der Hochzeit 1 Monat zu spät dran!? Kennt sich jemand damit aus? Kann man es irgendwie anders drehen ? Habe gelesen ich könnte auf die 6 Wochen Mutterschutz vor Geburt verzichten aber ich arbeite in der Pflege daher geht das schonmal nicht .. freue mich wenn mir jemand weiter helfen kann ..

1

Es reichen auch 6 Monate bzw noch weniger, wenn es einen weiteren Grund zum Steuerklassenwechsel Wechsel (z.B. Arbeitslosigkeit gab). Aber selbst wenn du aus drei Steuerklassen „schöpfen“ könntest, reicht dir das nicht, denn für dich würden ja die Monate Okt 19-Sept 20 zählen. Selbst wenn du auf den Mutterschutz komplett verzichten würdest und weiter voll arbeiten gehst bzw Urlaub nimmst, kommst du max auf die Monate Dez 19-Nov 20 und hier hängt es dann davon ab wie der Juni gezählt wird.
Wenn dein Kind dann früher kommt, fällt das ganze Kartenhaus leider zusammen.

2

Da du ja jetzt vermutlich in Steuerklasse 1 bist, bist du ja bisher gut aufgestellt.

3

Den Satz verstehe ich nicht..?

5

Der Unterschied zwischen 1 und 3 ist nicht so groß wie von 5 zu 3 (aus der Konstellation wechseln ja viele).

weitere Kommentare laden
4

Ja, wird dann zu spät sein

https://www.elternzeit.de/elterngeld/steuerklasse-wechseln-mehr-elterngeld/