450 Euro Job und Krankenversicherung

Hey vielleicht war jemand schon mal in der Situation oder kennt sich damit aus.

Ich bin seitdem ca 1,5 Jahren auf 450 euro angemeldet nicht verheiratet. Ich wusste nicht das ich mich da selber versichern muss bzw die Beiträge zahlen muss da ich von vollzeit nach meinem Baby jahr auf 450 euro beim gleichen Arbeitgeber weiter gearbeitet habe. Da lief auch alles reibungslos und ich war anscheinend versichert. Jetzt hat sich im gleichen Betrieb der Arbeitgeber gewechselt und die haben mich bei der Knappschaft angemeldet da ich das vorher anscheinend auch war.

Jetzt hab ich von meiner Krankenkasse ein Schreiben bekommen das ich 11/19 und 12/19 nicht versichert war und die Kosten selber tragen muss d.h. Höchstsatz 1600 Euro Nachzahlung :( natürlich wird das noch mal geprüft mit Unterlagen von mir aber trotzdem kann man da irgendwie vorgehen ? Wenn das die Monate vorher nicht nötig war? Seit 1.11. Ist der Betrieb dem neuen Chef übergeben worden.

Danke schon mal

1

Du wendest dich an die Krankenkasse mit Angabe der Verdienstbescheinigungen und musst dann vermutlich nur den Mindestsatz zahlen, ca 140 EUR /Monat

2

Bei nur einem 450 EUR Job ist man übrigens nie krankenversichert, da musst du dich immer anderweitig selbst krankenversichern.

3

Ja wenn man nicht verheiratet ist. Muss man aber auch wissen ich hatte davon keine Ahnung.
Wenn das "nur" 140 euro wären das wäre ja noch in Ordnung

weitere Kommentare laden