Jobwechsel in der Kinderwunschzeit

Es ist der denkbar ungünstigste Zeitpunkt (Corona & Kinderwunschzeit) darüber nachzudenken, aber ich schiebe den Jobwechsel schon seit 2 Jahren immer wieder auf. Ich hatte leider schon 3 Fehlgeburten – es ist also sehr schwer für mich zu planen. Immer wieder habe ich deswegen die Kündigung aufgeschoben. Durch Corona ist meine Arbeitssituation leider noch schlechter geworden...

Mich interessiert, ob ihr irgendeine einigermaßen sinnvolle Alternative zu meinem jetzigen Job seht? Es geht natürlich auch darum, dass ich meinen Kinderwunsch nicht aufschieben möchte und um das Elterngeld (wären im Moment ca. 950 Euro).

Eine Freundin von mir könnte mich im Büro anstellen, aber es soll ihr natürlich auch nicht zum Nachteil werden und eine volle Stelle wäre es auch nicht – eher ein Mini- oder Midi-Job. Dadurch hätte ich aber große Einbußen beim Elterngeld, oder?

Ich könnte mich alternativ oder zusätzlich noch für ein Masterstudium einschreiben. Wie würde das aussehen?

Vielleicht kennt sich jemand damit aus? Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat!

Liebe Grüße

1

Was machst du denn aktuell? Ohne diese Angabe ist die Suche nach einer Alternative etwas schwierig 😅

2

Ich arbeite im Eventmanagement. :) Ich mach mir eigentlich - außer wegen Corona - keine Sorgen etwas neues zu finden. Ich würde auch im Service oder Büro "zur Überbrückung" arbeiten... Aber die Frage ist für mich eher: Probezeit, vermutlich eine befristete Anstellung...?

3

Ich würde in dieser Konstellation nur den Job wechseln, wenn du dich finanziell besser stellst und es corona-bedingt kein Risiko gibt, dass dich der AG in der Probezeit kündigt, weil er weniger Aufträge bekommt als erwartet, etc.

Einen Job über eine Freundin annehmen, die dich empfiehlt und die dann doof da steht, wenn du schnell schwanger wirst - das würde ich nicht machen!

4

Die Alternative bei einer Freundin wäre für sie zu arbeiten - sie ist die Geschäftsführerin. Es ist ein gemeinnütziger Verein. Allerdings wäre es wirklich nur ein max. 900 Euro-Job...

Aber Danke für den Denkanstoß... Also lieber nochmal Zähne zusammenbeißen + Augen nach einem neuen gut bezahlten Job offen halten. :)