Teilzeit mit 16 Stunden in Elternzeit

Hallo,
Ich möchte gerne 16 Stunden die Woche bei meinem AG arbeiten, nur habe ich Angst, dass mein Elterngeld gekürzt wird. Hier ein Beispiel:

Elterngeld 800€
Teilzeit 800€

Habe ElterngeldPlus auf 2 Jahre.

Wird mir hier was abgezogen? Oder erhalte ich beides?

Danke.

1

Das kann dir nur der Elterngeldrechner im Internet sagen

2

Grundsätzlich werden die Einkünfte auf das Elterngeld plus angerechnet. In welcher Höhe musst du über den Rechner rausfinden.

3

Leider ja :-( das ist in Deutschland ganz blöd geregelt. Du bekommst von der Differenz zwischen deinem alten Gehalt und deinem neuen Gehalt 67% Elterngeld ausgezahlt. Also Beispiel, ganz grob und überschlagen: Vor Elterngeld hast du 3000€ verdient. In der Elternzeit verdienst du nun 2000€. Du bekommst weil du 1000€ weniger Verdienst nun 670€ Elterngeld. Wenn du noch weniger aufstockst wird es also noch weniger, wenn du weniger Verdienst entsprechend weniger.

4

>>>Leider ja :-( das ist in Deutschland ganz blöd geregelt.<<<

Wo ist es denn besser geregelt und vor allem WIE?

5

Ich finde es z.B. in Norwegen gut geregelt oder in Schweden. Kein prozentualer Anteil am Gehalt, sondern vereinfacht gesagt pro Geburt 1 Jahr unbezahlter Urlaub. Und den Urlaub kannst du einsetzen wie du willst. Du kannst also 1 Jahr bei vollem Gehalt zuhause bleiben, oder z.B. 2 Jahre Teilzeit arbeiten bei vollem Gehalt etc. .
In Deutschland ist z.B. der Besserverdiener quasi gezwungen keine Elternzeit zu nehmen, weil bei ihm die 67% viel mehr ausmachen würden. Liest man hier ja auch immer wieder, dass die Männer arbeiten gehen weil sie mehr verdienen und die Frauen dann in die Hausfrauenrolle ab Geburt gedrängt werden.
In Norwegen bekommt eben jeder das Gehalt, was er normal auch verdient. Und es ist flexibel einsetzbar, siehe die Teilzeit. In Deutschland (ja, immer noch 1000x besser als Amerika oder so) bist du quasi gezwungen, 14 Monate als Paar zuhause zu sein, die Teilzeitregelung lohnt sich ja nicht so wirklich :/

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

Am besten rechnest du es über den Elterngeldrechner mal aus.
Ich werde auch teilzeit in Elternzeit gehen 15h/woche.
Verdient hab ich vorher netto 2100 und werde während dem Elterngeld plus ca. 1000 Euro netto verdienen. Laut Rechner hab ich da keine Einbußen. Steuerlich sieht das natürlich dann wahrscheinlich anders aus zur Steuererklärung.

LG raserle