Zählt das jetzt als 2. Wohnsitz?

Hallo

Ich brauche mal Rat von erfahrenen.

Folgende Situation...

Ich lebe von Di morgen bis Fr abend mit meinem Mann und meinen Kindern "zu Hause".
Von Fr Abend bis Di morgen bin ich bei meinem Freund.

Da wir noch immer kein geeignetes Haus gefunden haben besteht nach wie vor dieses hin und her.

Ich lebe also in 2 Haushalten, habe in beiden Wohnungen alles was ich brauche um es nicht ewig hin und her zu schleppen aber bis auf einen eigenen Schreibtischstuhl auf meiner Schreibtischseite keine eigenen Möbel, bezahle meinem Freund aber keine Miete oder so. Ich gehe zwar auf meine Kosten gelegentlich einkaufen, insbesondere wenn er Spätschicht hat mache ich häufiger mal den Einkauf.

Nun die frage zählt es als 2. Wohnsitz?
Im netz find ich nur schwammige aussagen wie wenn eigene möbel in der wohnung sind ja.
Wenn man einen Haustür Schlüssel hat ja - (den hab ich)
dann les ich wieder haustürschlüssel zählt nicht nur wenn man im Mietvertrsg steht oder dauergast von länger als 6 wochen am stück ist.

Andere seiten sagen mietvertrag ist egal sobald man sich an Miet und/oder haushaltskosten beteiligt muss man es anmelden etc...

Hat jemand Ahnung wie das in meinem Fall aussieht?

Danke euch und LG

9

Hallo sorry aber das interessiert mich jetzt total.... Du wohnst ein paar Tage die Woche bei deiner Familie und ein paar Tage die a Woche bei deinem Freund????? Und dein Mann, deine Kinder, dein Freund finden das ok??? Hat dein Mann auch noch eine Partnerin? Oder hat er auch was mit deinem Freund? Und ihr wollt alle zusammen ziehen??????? Wird das nicht total schräg für eure Kinder?!?!?! Sorry aber habe so etwas echt noch niiie gehört und bin gerade etwas sprachlos 😁

12

Wenn eine solche Konstellation, sie suchen ja zu sechst ein Haus, für alle okay ist, wo ist das Problem?

Allenfalls sehe ich die Kinder in dieser Konstellation in rede und Antwort stehen bei Freunden und dem sozialen Leben, aber auch sie wachsen damit auf.

Leben und Leben lassen! Sie leben ihre Beziehung offen und ehrlich und keiner betrügt. Meins wäre es nicht, aber wenn sie das so möchten, meinen Segen (den sie nicht brauchen 🤣) haben sie!

VG

14

hallo

wieso sorry? ist nunmal ein eher ungewöhnliches lebensmodell, das wirft bei einigen manchmal fragen auf. ist doch vollkommen ok!
ich kann mit fragen besser umgehen als mit voreiligen schlüssen ;-)

so dann nun zu deinen fragen...
nein wir haben keine dreiecksbeziehung, also mein freund und mein mann haben nichts mit einander außer eine freundschaft. aber sie sind beide hetero sexuell und nichtmal bi veranlagt.

und ja sowohl ich als auch meine männer finden das ok und schön so wie es ist. die kinder haben wir langsam daran geführt und es wurde dann auch ein selbstläufer für die kinder.

ja wir suchen ein 2 familienhaus in unserem umkreis um die ganze situation zu vereinfachen. es ist halt einfach einfacher wenn ich für beide partner immer verfügbar sein kann ohne erst groß hin und her fahren zu müssen.
und damit auch zu deiner letzten frage, ja du hast das richtig verstanden ich bin einen teil der woche bei meinem mann und den kindern und einen teil insbesondere das wochenende bei meinem freund. zeitweise sind wir auch alle hier, oder unternehmen was zu 6. naja gut jetzt zu coronazeiten ist das mit den unternehmungen eher auf eis gelegt aber zusammen in den wald spazieren damit hund und kinder sich austoben können ist ja dennoch drin.
ich arbeite nachts als zustellerin, wenn nicht grade corona ist dann sind montags die kinder bei oma und opa. werden also aus dem kiga/ schule von ihnen anbgeholt.
wenn mein mann fr von der arbeit kommt machen wir noch gemeinsam was und dann fahre ich zu meinem freund. mein mann bringt weil es arbeitswegmäßig und zeitlich passt schon immer die kinder in den kiga und ich komme normalerweise di nach der arbeit wieder nach hause.
aktuell montags weil die kinder ja zu hause sind, aber regulär eben dienstags.
es gibt wochenenden da machen wir was getrennt mit den kindern, es gibt wochenenden da machen wir was zusammen mit den kindern und es gibt wochenenden da machen wir alle was gemeinsam, und es gibt wochenenden da sehe ich meine kinder garnicht....
ich denke die mischung daraus macht es im endeffekt aus ob es für die kinder akzeptabel ist. wobei akzeptabel ist das falsche wort, um ehrlich zu sein genießen sie es. in der woche haben sie nicht allzuviel von ihrem vater. er bringt sie zwar in die kita und schule ist dann aber zum abendessen erst zurück und dann ist weil dann bald schon bettzeit ist nicht mehr allzuviel zeit für iwas. dafür haben sie dann am we papazeit. mit mir alleine zeit, haben sie ja unter der woche sowieso und dieses immer wieder gemeinsam auch mit meinem freund macht ihnen bisher auch großen spaß und bringt abwechslung.

achso nein mein mann hat keine weitere partnerin hat sich nicht ergeben und er hat auch kein interesse an etwas festem zusätzlich, kennenlernen ja, auch mal was unternehmen oder nen abend verbringen, aber eine weitere beziehung möchte er nicht.

LG

weitere Kommentare laden
1

Ach je, ich kann zwar deine Frage nicht beantworten, bin aber grad irgendwie erschrocken, dass du scheinbar von deinem Mann getrennt bist. Unsere großen Kinder sind ähnlich alt und du bist mir im Kopf geblieben.

3

Hey

Nee wir sind nicht getrennt wir führen nur inzwischen eine V Beziehung ;-)
Daher sind wir auch auf der suche nach einem Gaus wo wir zu 6. Leben können aber der wohnungs/Häusermarkt ist hier im unkreis rar und zu Coronazeiten ist alles nochmal schwieriger.

LG

6

Eine offene oder eine poly Beziehung?
Er gehört nicht zur Familie also wurde ich generell sagen, es wäre nicht ok.

weiteren Kommentar laden
2

Worum geht's dir denn konkret? Meldepflicht, Corona, Steuern, günstige Öffi-Tickets am Zweitwohnsitz? Je nachdem fallen die Antworten unterschiedlich aus ;-)

4

Hallo

Mir geht es in erster Linie um Corona.

Also um mein Recht ihn weiterhin besuchen zu dürfen wenn wir nicht offiziell als Haushalt gelten.

Aktuell darf man ja noch eine außenstehende Person besuchen oder von ihr besuch erhalten.
Die Frage ist nur bleibt das so....

Wenn ich da gemeldet bin kann mir ja keiner verbieten hinzufahren. Aber kann ich es als 2. Wohnsitz anmelden wenn ich nocht mit im Mietvertrag stehe?
Muss ich es sogar als 2. Wohnsitz melden nach unserer aktuellen Situation ? Etc

LG

5

1. Soweit ich verstanden habe, dürfen sich sowohl beim Kontaktverbot als auch bei Ausgangsbeschränkung (strengere Variante) getrennt lebende Paare besuchen.
2. Meine Interpretation: Den Lebenspartner besuchen ist ein "triftiger" Grund
3. Meine Interpretation: dir kann verfassungsrechtlich keiner verbieten, jemanden in deiner Wohnung zu empfangen.

Alles ohne Gewähr. Je mehr Städte und Bundesländer du bei der Fahrt durchquerst, desto größer die Wahrscheinlichkeit aufgehalten zu werden und jemanden zu treffen, der das anders interpretiert...
(ich bin seit 6 Wochen zu Hause und halte mich an die Bitten der Regierung, weil ich sie für sinnvoll erachte. Aber unsere Grundrechte dürfen nicht über mehrere Wochen eingeschränkt werden, diese sind zum Glück im Verfassungsrang)

weitere Kommentare laden
7

Ruf das Einwohnermeldeamt an und du hast Klarheit.

8

Ein Blick ins Meldegesetz erleichtert die Rechtsfindung.

10

Mensch mit denen man eine Beziehung hat, darf man auch während Corona Zeiten sehen.

Sonst könnte sich ja kein nicht zusammenlebendes Paar mehr sehen.

13

hallo
ja bei zusammenlebenden ist das ja logisch.
aber ich lebe ja quasi in 2 haushalten aber nur für einen davon hab ich einen nachweis.

LG

11

Einen Zweitwohnsitz hast du dann, wenn du offiziell einen Zweitwohnsitz angemeldet hast.

15

Hallo,

du hast dann einen Zweitwohnsitz, wenn du ihn ordnungsgemäß innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Anmeldefrist von 2 Wochen angemeldet hast. Eine Mindestvoraussetzung ist hierfür unter Anderem eine Vermieterbescheinigung (du brauchst also einen Mietvertrag).

Beachte, dass viele Gemeinden eine Zweitwohnsitzsteuer verlangen - die häufig auch in nicht unerheblicher Höhe ist.

VG
B

16

Hallo

Danke dir das hilft mir weiter.

LG