Hallo ihr Lieben.. ich arbeite in einem 40h Hauptjob und habe nebenbei auf 450€ Basis in einem anderen Unternehmen gearbeitet.
Bei meinem ersten Kind habe ich beide Verdienste einfach angegeben für das Elterngeld ohne Nachfragen des Amtes. Jetzt beim 2. Kind wollen sie auf einmal einen Nachweis vom Minijob, dass der Mutterschaftszuschuss gezahlt wurde. Nun bin ich verwirrt... das zahlt doch mein Hauptarbeitgeber schon?
Leider wurde ich auch nicht abgemeldet als Aushilfe, was ich heute erst erfahren habe..Was ist nun richtig?? Und falls der 2. AG zahlen muss..welchen Betrag dann?? Ich wurde ja pauschal nach geleisteten Stunden bezahlt?
Mutterschaftsgeld Minijob?
1
Du hättest bei der Krankenkasse beide AG fürs Mutterschaftsgeld angeben müssen.
Du hättest einen Zuschuss vom AG des Nebenjobs bekommen, wenn du (glaub ich) mehr als 390€ Monatlich dort verdient hast.
Hast du das denn nicht beantragt?
2
Nicht für diesen AG da ich es nicht wusste..ich bin davon ausgegangen als Pauschalkraft/ Aushilfe abgemeldet zu sein zum Beginn Mutterschutz..da es so besprochen war. Habe weniger als 390 verdient..jeden Monar unterschiedlich aber immer weniger.
3
Dann solltest du die Schriftlich geben lassen, dass du von dort keinen Zuschuss bekommen hast.
Was bedeutet „nicht angemeldet“?
Hast du dort keine Elternzeit angemeldet?