Mundschutzpflicht ss

Ich hab mal eine Frage wie läuft es bei euch auf der Arbeit mit der Mundschutzpflicht?
Ich arbeite als Optikerin und wir müssen schon seit glaube jetzt 3 Wochen mundschutz tragen da wir auch wieder Kunden rein lassen in den Laden. Ich bin jetzt in der 23 ssw und meine hebamme hat mir dringendst empfohlen frühzeitig in Mutterschutz zu gehen da sie es auch ein Unding findet eine schwangere Stunden lang mit mundschutz rumlaufen zu lassen.
Mir ist gestern auch aufgefallen (Wir haben jetzt ffp2 masken) das ich schon nach kurzer Zeit echt nicht gut luft kriege und dann aussah wie eine Tomate 🙈 und so ein kundengespräch mit augenüberprüfung kann ja locker mal 1h dauern . Achso und hab es danach mit op Maske versucht war auch nicht viel besser

1

Ich muss auch auf Arbeit 8,5 std den Mundschutz tragen, allerdings haben wir die normalen Op- Masken und j es ist absolut ätzend. Ich darf damit auch noch Sport machen und komme ganz schön hinter die Luft, aber bei den normalen Masken spricht soviel ich weiß nichts dagegen bzgl ss
Ich werde jetzt vermutlich aber ins bv gehen, da bei uns die Kriterien aus diesem Datenblatt zutreffen (minestbastand, wechselnder Kundenkontakt) Vlt hilft dir das auch weiter

https://www.bafza.de/fileadmin/Rat_und_Hilfe/Ausschuss-fuer-Mutterschutz/Informationspapier_Mutterschutz_und_SARS-CoV-2_200414.pdf

3

Dankeschön für den Link! :)

5

Danke schön ja bin morgen beim organsreening und schau mal was die dazu sagen

2

Fordere deinen Chef auf die Gefährdungsbeurteilung erneut durchzuführen. im MuschG steht drin, dass keine Sicherheitskleidung getragen werden darf, wenn sie dich gefährdet (§11 MuschG). Gerade FFP2-Masken schränken die Atmung ja massiv ein. Das sollte meiner Meinung nach nicht erfolgen - und er müsste dich nach Hause schicken oder dich in der Werkstatt arbeiten lassen (ohne Mundschutz). :)

4

Das mit den ffp Masken steht in dem Bericht sich drin den ich dir geschickt habe

6

Unsere Antworten haben sich überschnitten, daher habe ich den erst hinterher lesen können :)

weitere Kommentare laden
11

Sprich deinen Chef auf das Mutterschutzgesetz und die Biostoffverordnung an, die Gefährdungsbeurteilung muss entsprechend angepasst werden, da Corona neu eingestuft wurde. Daraus resultiert „eigentlich“, dass alle Schwangere ins BV zu schicken sind. Du kannst auch bei deiner zuständigen Landesbehörde nachschauen, die meisten haben das nochmals mittels einer Verordnung konkretisiert

12

Kannst du nicht irgendwelche anderen Arbeiten zwischendurch verrichten, muss es immer mit Kundenkontakt sein?