Elternzeit Vater beim AG anmelden

Wenn ich das Schreiben für den Arbeitgeber meines Mannes fertig mache, ist es ja wichtig die Lebensmonate des Kindes als Elternzeit einzutragen und nicht vom ersten-letzten eines Monats, da man das Elterngeld nur in den Lebensmonten des Kindes ausgezahlt bekommt.

Der ET wäre der 26.06.
Muss ich nun schreiben:
"Ich würde den ersten Lebensmonat meines Kindes in Elterzeit gehen wollen (vorraussichtlich vom 26.06.20-25.07.20) und den 11 Lebensmonat (voraussichtlich vom..bis...)" oder sind die Daten 26.06-25.07 etc. dann bindend?, obwohl das Kind natürlich auch später/früher kommen kann. Soll ich dann nur die Lebensmonate erwähnen oder wie habt ihr das gemacht?

1

Hey,
also mein Mann hat es zusammen mit der Personalabteilung genau so angegeben.
Sobald das Kind dann da ist, muss er den tatsächlichen ET mitteilen und ab da beginnt dann die Elternzeit.

Im Zweifel einfach mal beim AG nachfragen 🙂

2

Achso, bei meinem Mann war es noch so, dass er da ein extra Formular für ausgefüllt hat und nichts selbst formulieren musste.

3

Schreib einfach, dass du die EZ für den 1. und 11. LM anmeldest und der geplante ET der 26.6. ist. Die genauen Daten werden unmittelbar nach Kenntnis nachgereicht.

4

"Ich würde den ersten Lebensmonat meines Kindes in Elterzeit gehen wollen"
Was ist das denn für eine Formulierung? Die klingt so, als have der AG da irgendein Mitspracherecht.
"Hiermit melde ich Elternzeit für den ersten und elften Lebensmonat an" Datum Mut dem ET dazu und gut

6

Lieben Dank für deine Antwort.
Also sollte ich hinter den Lebensmonaten kein "vorraussichtlich vom..bis.."hinzufügen? Einfach nur die Lebensmonate + der ET ?

7

Ja!

5

Wir haben die Lebensmonate und das voraussichtliche Datum dazu geschrieben. Unser kleinster ist ein Frühchen und der dritte EZ Monat würde nach dem Lebensmonat total doof liegen. Da wir den voraussichtlichen Zeitraum angegeben hatten, konnten wir den Lebensmonat der EZ verschieben. Wobei Corona ohnehin alle Pläne vereitelt...