Hallo zusammen,
Ich bin frisch schwanger mit Babynr. 2 und aktuell noch in Elternzeit bis Ende Juli.
Auf Grund der Komplexität der ersten Schwangerschaft werde ich auch dieses Mal leider wieder ins BV müssen, was wohl direkt im Anschluss an die Elternzeit geschehen wird.
Meine Frage ist nun, wie hoch wird die BV-Zahlung sein?
Eigentlich würde ich mit 25 Std wieder einsteigen. Ist das dann auch die Zahlung die ich erhalten werde?
Oder wird es wie in der ersten SS der Durchschnitt der letzten 3 Monate sein? Was in diesem Fall ja dann vor der 1. SS wäre, oder?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bedanke mich vorab 🤗
LG Vivant
Von Elternzeit K1 zu BV für K2 - Lohn?
Du müsstest das erhalten, was du in Schwangerschaft 1 auch bekommen hast im BV
Das kommt darauf an, wie deine vertragliche Situation nach deiner Elternzeit ist. Lebt dein alter Vertrag mit 25 Stunden einfach wieder auf? Dann bekommst du das Gehalt deines alten Vertrages. Hast du für die Zeit nach der Elternzeit einen neuen Vertrag mit 25 Stunden unterschrieben? Dann bekommst du das Gehalt deines neuen Vertrages. Hast du dir nur übrlegt, nach der Elternzeit mit 25 Stunden wieder einzusteigen, aber nich nichts mit deinem AG ausgemacht? Dann lebt dein Alter Vollzeitvertrag wieder auf.
Ich würde Teilzeit in Elternzeit mit 25 Stunden anfangen wurde so mit dem AG festgelegt.
Muss ich die Elternzeit dann vorzeitig beenden?
Soweit ich weiß ist es nicht möglich, die Elternzeit zu beenden, um Vollzeit ins BV zu gehen. Zum neuen Mutterschutz solltest Du die Elternzeit aber beenden, dann erhältst Du im Mutterschutz den vollen Zuschuss vom AG.