Was meint ihr zu Hausbanken?

Hey zusammen,

ich habe gestern in einem Blog gelesen, dass man Hausbanken besser meiden sollte.

Hier mal der Blogbeitrag:

http://www.xn--brllaffe-finanzblog-69b.de/Blogbeitraege/index.php/;focus=STRATP_com_cm4all_wdn_Flatpress_27569005&path=&frame=?entry=entry200425-105518#C_STRATP_com_cm4all_wdn_Flatpress_27569005__-anchor

Was meint ihr? Ist das wirklich so? Was sind eure Erfahrungen?

1

Ohne detailliert gelesen zu haben: Ja, da ist was wahres dran.

Worum geht es dir denn genau? Ein Darlehen? Eine Anlagemöglichkeit? Vielleicht hat ein User hier Tipps.

2

Naja, mir geht es grundsätzlich um die frage, ob Banken wirklich so schlimm bzw. nur auf Provisionen aus sind. Wem soll man denn noch vertrauen? Der Berater arbeitet nur für sich und woher soll ich eine unabhängige und seriöse Beratung bekommen? Das ist doch ein komisches System

3

... und genau deshalb sind finanzielle Investitionen so schwierig.
Ja, in Banken geht es um Provision und die Erfüllung bestimmter Zahlen, zB Anzahl x an Bausparverträgen pro Woche.
Und dann kann es gut sein, dass Du genau dahin beraten wirst.
Das einzige, was hilft, ist, sich selbst halbwegs aufzuschlauen oder Zb Verbraucherschutzzentrsle zu nutzen (die beraten sich gegen ein festes Entgelt - ich hab dort zb meine bestehenden Versicherungen überprüfen lassen)

weitere Kommentare laden
4

Es ist immer die Frage welche Wünsche man an seine Bank hat. Da hat ja jeder andere Bedürfnisse.

Dann kommt es noch darauf an was du möchtest bei Geldanlagen z.b. Fonds ist es so, dass Banken meist keine breite Produktpalette anbieten und man dadurch schon eingeschränkt ist. Bei Versicherungen ebenfalls und da dort ein gewisser Druck hintersteht wollen/müssen sie verkaufen. Bei unterschiedlichen Produkten gibt es unterschiedliche Provisionen und Ausgabeaufschläge.

Wenn es um Kredite geht, sollte man ebenfalls immer vergleichen.

5

Achja,wenn man am Ende zufrieden sein möchte, sollte man immer selbst nochmal vergleichen und sich nicht auf einen Berater verlassen egal bei was.

6

Ja..das Problem ist aber: Wenn ich mich nicht auskenne, dann muss ich mich ja beraten lassen und darauf vertrauen. Im Prinzip stehe ich völlig ohne Ahnung alleine da und habe die Wahl, ob ich mich vom Berater über den Tisch ziehen lasse oder ob ich selbst gewählt einen Mist abschließe

weitere Kommentare laden
8

Ich habe leider auch keine guten Erfahrungen mit der örtlichen Kasse und Bank gemacht. Sehr hohe Gebühren, schlechte Beratung wie sich im Nachhinein heraus gestellt hat, schlechte Erreichbarkeit wenn man berufstätig ist.
Ich bin jetzt bei einer online Bank wo die Erreichbarkeit deutlich besser ist und wo ich keine Gebühren bezahle. Die Beratung habe ich dort noch nicht genutzt und kann deshalb nichts dazu sagen.

Allgemein aber Mal zum Nachdenken:
Auf dem Markt gibt es unzählige Produkte. Ein Anbieter verfügt aber nur A,B und C. Also wird er dir kaum zu D raten, auch wenn es vielleicht besser zu dir passen würde.

Klar ist auch, dass alle Bänker und Versicherungsvertreter von irgendwas leben müssen. Das sollen sie auch, aber dann bitte so, dass das Ergebnis auch für mich in Ordnung ist.

Ich informiere mich mittlerweile tatsächlich viel selbst nachdem ich auch bei einem Versicherungsvertreter Mal richtig rein gefallen bin. Habe jetzt einen Makler der viele unterschiedliche Gesellschaften vermittelt und auch da bin ich sicher, dass es noch besser ginge. Aber das was ich abschließe, empfiehlt er und ich informiere mich dann auch noch Mal selbst und hake nach

9

Für mich passt der Artikel zum großen Teil.

Früher war ich bei einer Filialbank ohne Gebühren. Diese wurde dann irgendwann 2x von anderen Banken übernommen oder zusammengeschlossen.
Wir haben irgendwann 2 Häuser gekauft, waren für die Kredite (Info/Angebote) aber bei mehreren verschiedenen ganz anderen Banken und bei meiner.
Und das Ergebnis war, dass in beiden Fällen das Angebot meiner Bank zu schlecht war und wir woanders finanziert haben.
Gespräche wollten sie mir auch dauernd aufdrängen, habe ich aber nie gemacht, brauche ich nicht.

Als sie dann auch noch Gebühren wollten und mir zu sehr auf die Nerven gingen, habe ich zu einer gebührenfreien online-Bank gewechselt.

12

Hausbanken sind nicht schlecht, kommt halt darauf an um was es geht, welche Leistung man im MOment braucht.
Hausbanken haben oft spezielle Angebote für ihre Stammkunden, zum Teil auch bei dem Thema Kredit.
Wenn es um Kredite geht, sollte man aber das Angebot von der Hausbank mit einem unabhähigen Kreditvergleich zusätzlich nochmal überprüfen, zb hier auf https://www.kredit.de/ oder einer anderen Seite zum The,a gibt ja ziemlich viele davon inzwischen.