Steuerklassen nach der Geburt?

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und beschäftige mich aktuell mit den Finanzen nach der Familiengründung.
Kurz zu mir und meiner Situation:
Wir sind ein verheiratetes Pärchen und planen 2021 Eltern zu werden.
Aktuelle Steuerklasse 4/4, ich verdiene ca. das doppelte wie meine Frau.
Meine Frau wird zu Hause bleiben und das Elterngeldplus nutzen, ich werde 2 Monate Elternzeit im ersten Jahr nehmen.

Konkret geht es um die Steuerklassen:
Es macht ja Sinn, dass wir jetzt in die Kombination Frau 3 / Mann 5 wechseln, um das Netto meiner Frau zu erhöhen und somit mehr Elterngeld und Mutterschaftsgeld zu bekommen. Nachteil des Wechsel ist dass wir monatlich weniger Geld haben, was dann mit der Steuererklärung wieder rein kommt.

Was ist denn das Sinnvollste nach der Geburt? Da meine Frau dann ja kein Gehalt mehr bezieht würde es doch Sinn machen, dass sie in die Steuerklasse 5 wechselt und ich die 3 nehme? Sehe ich das richtig?
Was empfehlt ihr für Steuerklassen nach der Geburt?

Danke

1

4/4 um eine Nachzahlung zu vermeiden ;)
Haben das genauso gemacht wie ihr vor habt 👍

2

Es kommt auch darauf an, wie hoch das aktuelle Gehalt deiner Frau ist. Verdient sie mehr als ca. 2750€ netto, erhält sie sowieso den Höchstsatz EG und ein Wechsel der Steuerklasse wäre sinnlos.

3

Wir haben es so gemacht, wie du beschrieben hast. In dem Jahr bekommt man ja eine ordentliche Nachtzahlung durch die unglückliche Steuerklassenkombi und davon kann man ja schon was auf die Seite legen.
Im übrigen könnt ihr auch vor der Geburt schon „zurück wechseln“, da sich das Mutterschaftsgeld aus den drei Monaten vor dem Mutterschutz berechnet. Dann habt ihr mehrere Monate das „gute“ Netto und könnt hier auch schonmal Puffern.