Hallo
Weiß jemand, ob der Vater die 2 Mindestmonate am Stück nehmen muss? Wir würden gern beide parallel in Monat 1 und 13 EZ nehmen und EG beziehen. Ich dazwischen weiteres. Geht das für den Vater? Manchmal steht, er muss die 2 Mindestmonate am Stück nehmen
Eltergeld - Vatermonate am Stück?
Nein er muss sie nicht am Stück nehmen. Mein Mann hat z.B. den 3. Monat genommen und wird den 11. Monat noch nehmen.
Lieben Dank für Deine schnelle Antwort ❤
Also mein Mann und ich hatten gemeinsam elternzeit, er hatte den 2 und 11 Monat.
Wie das allerdings mit dem Geld funktioniert , ob da beide den Monat Geld bekommen können weiss ich nicht. Ich habe in dem 11 Monat zwar elternzeit aber kein elterngeld bekommen.
Mein Mann hat ebenfalls den ersten und den dreizehnten Lebensmonat genommen 😊. Kann man direkt so beantragen.
Wenn du Basiselterngeld meinst, funktioniert das so nicht
Warum sollte das nicht funktionieren?
Sie 1-12, er Monat 1 + 13.
>>>Wir würden gern beide parallel in Monat 1 und 13 EZ nehmen und EG beziehen.<<<
*Parallel* verstehe ich so, dass sie auch in Monat 13 noch Elterngeld beziehen möchte.
Danke für Euren Input. Noch mal eine Erläuterung:
Ich:
Basiseltergeld: Monat 1-6 und 13+14
EG+: Monat 7-12
Er:
Basiseltergeld: Monat 1 und 13
Wir hatten alles in den EG-Rechner so eingegeben und es kam keine Fehlermeldung. Allerdings liest man ab und zu, der Mann muss mindestens 2 Monate AM STÜCK nehmen, um 14 Monate EG (Basis o geteilt in EG+) zu bekommen.
Ist das verständlicher?