In der Elternzeit bei anderem Arbeitgeber arbeiten

Hallo zusammen!

Ich kann aus verschiedenen Gründen nicht in Teilzeit bei mein Arbeitgeber arbeiten, bei dem ich in Elternzeit bin. Ich habe mich nun bei anderen Unternehmen beworben, um dort in Teilzeit während der Elternzeit zu arbeiten. Ich frage mich nun, ob das für den 2. Arbeitgeber nicht blöd sein könnte. Es wirkt ja vielleicht so, als hätte ich vor, nach der Elternzeit wieder zum 1. Arbeitgeber zurückkehren, dabei weiß ich das noch gar nicht. Wenn der neue Job mir gefällt, bleibe ich auch beim neuen Arbeitgeber... Hatte jemand von euch diese Situation? Wie hat der neue Arbeitgeber reagiert?

LG und danke, Ini

1

Was sagt denn dein jetziger Arbeitgeber zu der neuen Tätigkeit?

2

Wollte ich auch fragen :)

Liebe TE, hast du denn schon die Genehmigung von deinem AG, woanders arbeiten zu dürfen?!

3

Den muss ich noch offiziell fragen, er hat aber schon angedeutet, dass er zustimmen wird (falls der andere AG kein Konkurrent ist, das ist er aber nicht)

4

Ok, dann ist ja alles tutti :).
Also ich muss ehrlich sein, ich hatte viele Vorstellungsgespräche. Die Wenigsten waren begeistert von der Situation. Hatten oft das Gefühl, dann nur der Lückenbüßer zu sein, bis ich nach der EZ zu meinem AG zurück gehe.
Musst du einfach mal schauen. Oder direkt in der Bewerbung, spätestens im Gespräch mit einbringen, dass du bereit bist komplett zu wechseln.

5

Danke für deine Antwort! Ich hab es bisher gar nicht gesagt in den Gesprächen, dass ich eigentlich nicht vorhabe beim 1. AG zu kündigen. Jetzt hab ich allerdings eine Zusage und am liebsten würde ich es verheimlichen 🙈 das wird aber wahrscheinlich nicht gehen... Blöde Situation...