Was beantrage ich denn nun beim Arbeitgeber?

Hallo zusammen,

ich möchte 10 Monate Basis-EG nehmen, dann 2 Monate Plus-EG ohne zu arbeiten, dann 2 Monate Plus-EG mit etwas TZ-Arbeit und anschließend versuchen den Partnerschaftsbonus für 4 Monate zu bekommen. Was muss ich denn jetzt auf den Antrag für meinen Arbeitgeber schreiben?

Außerdem werde ich aus der Vollzeitarbeit vor der EZ-Zeit noch Urlaubstage haben. 1 Woche entspricht da ja 40 Arbeitsstunden frei. Wie ist das wenn ich dann wenn ich wieder einsteige zB wöchentlich nur 2 Tage a 8h arbeite? Wie wird der Resturlaub dann behandelt?

Danke! :)

1

Also bei deinem Plan würde ich 2 Jahre Elternzeit anmelden und in der Erstanmeldung direkt die Teilzeitarbeit in Elternzeit beantragen mit genauer Stundenzahl und Verteilung.(sehr wichtig!).

Dein Urlaub aus der Vollzeitarbeit bleibt bis nach deiner Elternzeit bestehen(da wird auch nichts umgerechnet), du erwirbst wenn du Teilzeit arbeitest auch neuen Urlaub.

2

Also mein Chef hat gesagt dass ich eigentlich wiederkommen kann wie ich möchte und auch bei den Stunden flexibel sein kann. Und das glaube ich ihm auch :) deswegen wollte ich eigentlich nicht direkt 2 Jahre anmelden und die Stunden erstmal noch offen lassen. Ich weiß nur nicht bis wohin ich dann "offiziell" beantragen müsste.

Aber zum Resturlaub: wie ist das denn wenn ich zB nur 5h pro Tag arbeite und dann noch den restlichen Urlaub nehmen will? Dann würde ich ja sozusagen einen 8h-Urlaubstag für 5h frei einsetzen? Ist ja auch ein Minusgeschäft oder?

3

Nein, die Urlaubstage aus Vollzeit müssen auch Vollzeit bezahlt werden. Die dürfen nicht anders gerechnet werden und bleiben wie gesagt bestehen bis nach der Elternzeit.

Ehrlich gesagt würde ich mich nicht auf irgendwelche Aussagen des AG verlassen, sondern so machen, wie es für dich am sichersten ist!

weitere Kommentare laden