Hallöchen zusammen,
War heute beim Gyn und bin tatsächlich schwanger (ssw 5+2).
Da ich mein Elterngeld optimieren möchte,haben wit schon entschlossen unsere Steuerklassen von 4/4 auf 3 (ich)/5 zu wechseln.
Wir überlegen,ob eine Beratung sinnvoll ist, habt ihr dazu Erfahrungen oder Tipps?
Wir leben in der Nähe von Frankfurt/M. wären aber mit einer Onlineberatung auch sehr einverstanden.
Elterngeldberatung sinnvoll? Habt ihr eine Empfehlung?
Hi,
Wir waren bei der Caritas zur Beratung.
Das ist kostenlos und sie berechnen alles grob und füllen auch gemeinsam mit euch die Anträge aus. Uns wurde vom Steuerklassenwechsel abgeraten da wir sonst nachzahlen müssten. Es würde also keinen Sinn machen.
Ich kann euch nur empfehlen euch virher beraten zu lassen bevor ihr irgendwas entscheidet.
Lg Sunny
Hi. Inwiefern meinten die ihr müsst nachzahlen? Elterngeld egal in welcher Höhe unterliegt ja immer dem Progressionsvorbehalt und führt fast immer zu Nachzahlungen. Vg
Nein, nicht zwingend, bei 4/4 vermutlich nicht oder geringer...
Hi. Das mit dem Steuerklassenwechsel kann schon zu spät sein. Du musst vor der Mutterschutzfrist mindestens 6 Monate in der besseren Steuerklasse sein. Musst du mal ausrechnen ob das noch klappt. Vg
Wir haben uns an proFamilia gewandt. Dort dann einen telefonischen Termin ausgemacht und die haben dann angerufen. Der Termin war erst am Donnerstag und hat ne dreiviertel Stunde gedauert.
Wir haben bei der für uns zuständigen elterngeldstelle angerufen und uns wurde viel und ausführlich erklärt wie wir am meisten provitieren.
Wenn ihr die Steuerklasse gewechselt habt, um das Elterngeld zu erhöhen, benötigt ihr keine Beratung. Wer das weiss, schafft den Rest auch ohne Probleme. Ernsthaft.