Hallo ihr :)
Meine Tochter soll mit 2Jahren in den Kindergarten(Hoffe wir bekommen auch nen Platz). Nun gestaltet sich dann der Einstieg in das Berufsleben leider überhaupt nicht leicht. Da gibt es ein paar Probleme. 1.Kein Führerschein, heißt ich muss immer mit dem Bus fahren. 2. In den Kindergarten müssen wir so 1,5km laufen also schon ne gute halbe Stunde, da es mit Kind manchmal ja länger braucht :D. 3. Ich arbeite normalerweise in der Pflege gelernte Altenpflegehelferin, bedeutet ich muss in Schichten normal arbeiten und die beginnen morgens von 6.30Uhr - 13/14Uhr und Spätschicht von 13.15/14Uhr - 20Uhr/20.30Uhr. Mein Mann arbeitet ebenfalls in der Altenpflege. So nun hab ich absolut keine Ahnung wie ich das machen soll? Wahrscheinlich muss ich komplett den Beruf wechseln, nur was? Ich bin echt ratlos. Klar ich hab noch 2Jahre bis es so weit geht, aber ich mache mir trotzdem Gedanken. Villt. hat ja jemand ähnliche Probleme oder eine Idee oder sowas.
Liebe Grüße :)
Wie wieder ins Berufsleben einsteigen
Die Bundesagentur für Arbeit bietet da Beratungsangebote an.
Du kannst unter bestimmten Voraussetzungen bei der Bundesagentur für Arbeit auch Unterstützung für den Führerschein bekommen, wenn du dadurch besser Arbeit findest (z. B. bei einem ambulanten Pflegedienst in eurer Nähe)
Das Geld muss man aber zurück zahlen. Und selbst ambulant wäre schwierig.
Hallo
gerade ambulante Pflegedienste bieten hier total flexible Arbeitszeiten an. Da gibt es so Zwischendienste, oder Du übernimmst Patienten die ab 7.30 Uhr beginnen.
Ansonsten hilft nur, mit dem AG sprechen, dass Du mit Deinem Mann Gegendienste machst, sprich ihr Euch die Klinke in die Hand gebt.
Oder Dein Mann bzw. Du übernimmst nur noch Nachtschichten, wenn das möglich ist so dass Du an den Tagen, wo er aus dem Nachtdienst kommt, Spätdienste hast.
Trotzdem wird das, selbst mit Führerschein schwierig, denn welche Kita bietet Öffnungszeiten ab 6.00 Uhr an??
Du müsstest Dein Kind ja für diese Uhrzeit in die Kita bringen können, damit Du um 6.30 Uhr umgezogen auf Deiner Station/ Wohnbereich des Pflegeheimes wärest, Wenn Dein Mann dann gleichzeitig Dienst hat, kaum machbar in meinen Augen...
LG
Hallo,
wir haben in der Klinik und auch im Freundeskreis viele Paare, die entgegengesetzt arbeiten.
Innerhalb von zwei Jahren kann man den Führerschein ja schaffen, ohne geht in unserer Region auch nichts.
Alternativ gibt's Pflegedienste mit Mutti-Schichten bzw Arztpraxen mit passenden Öffnungszeiten. Ich habe das mit den Kindern so gehandhabt, fange demnächst aber endlich wieder als Krankenschwester an.
LG, Elvira
Leider habe ich derzeit so gut wie nichts. Elterngeld und sonst nichts. Hier in der Nähe weiß ich nichts von Pflegediensten mit Mutti-Schichten oder so, in einer Arztpraxis darf ich nicht arbeiten. Und zwecks entgegengesetzt das ist leider nicht so leicht,musst bedenken das macht nicht jeder Arbeitgeber mit,vorallem ist das bei meinem Mann total sch..., der Dienstplan kommt meist Ende des Monats raus oder frühstens ne Woche vor dem nächsten Monat.
„ Leider habe ich derzeit so gut wie nichts. Elterngeld und sonst nichts“
Das ist ja Quatsch. Da kommen ja noch Unterhalt für euer Kind und für dich hinzu.
Ihr seid eine Familie! Dein Mann muss dich unterstützen!
Also mach den Führerschein und such was entgegengesetzt zu den Schichten deines Mannes.
Dein Mann soll seinem AG IN den Hintern treten, dieser hat nämlich die Pflicht den Plan früher rauszugeben.
Mach einen Führerschein.
Hab leider nicht mal eben fast 2000€,hatte einen mal angefangen und bin durchgefallen bei der Theorie. Hab aufgegeben. Und mit einem 3Monaten alten Baby nicht grade leicht und zur Zeit ist keine Fahrschule.
Fahrschulen haben doch jetzt wieder geöffnet.
Frag doch mal nach. Bei vielen Fahrschulen kann man den FS abstottern. Mit nem kleinen Nebenjob (zu Zeiten, in denen dein Mann beim Kind sein kann) könntest du das leicht wuppen.
Und schon hättest du bei weitem bessere Chancen auf den passablen Job!
Hallo
es gibt extra Beratungsangebote für Frauen die wieder in den Beruf möchten.
Ich würde an deiner Stelle über eine Weiterbildung nachdenken, du bist jung und als Altenpflegehelferin ist das Gehalt echt wenig. Du musst ja auch für die Altersvorsorge sorgen.
Normal verdiene ich ca. 1300€ hat voher gereicht. Eine Weiterbildung ist nicht, wenn dann eine Ausbildung.
Das reicht aber im Alter nicht.
Möchtest du in Altersarmut leben?
Wie willst du ein Kind versorgen wenn was mit dem Vater ist.
Such dir möglichst schnell eine Ausbildungsstelle.
Ich frage mich so ein bisschen, was du eigentlich hören willst. Du hast einen Beruf, der nach Angaben der Agentur für Arbeit extrem gesucht wird, siehst dich aber absolut außerstande, irgendwas an deinen Ausgangsbedingungen zu ändern.
Wäre das so leicht... Die Kindergartenzeiten sind etwas "doof". Da ich selbst mit Auto Probleme hätte zur Schließungszeit am Kindergarten zu sein.
Sie hat für alles eine Ausrede.
Es kann gut sein das die Arbeitszeiten im jetztigen Beruf für sie nicht passen. Aber es gibt noch andere Beruf wie Altenpflege und wenn es nicht zu mir passt muss ich mir halt einen anderen Beruf suchen.
Aber wenn man für alles eine Ausrede hat wird es auch nichts.
1. Kita Platz möglichst bis 16:00h (Zeit muss man ja nicht immer in Anspruch nehmen)
2. Führerschein machen!
3. Jemanden finden, der dein Kind je nach Schicht morgens hinbringen kann oder abholen kann.
4. Nimm Deinen Mann auch in die Verantwortung! Er kann ja Dein Kind auch hinbringen oder abholen.
Wer will, findet Wege Wer nicht will, findet Ausreden.
Bis 16Uhr gibt es dort erst bei Ü3 das würde die Sache natürlich einfacher gestalten :)
Führerschein ja sollte ich tun.
Gibt niemanden der das dann tun könnte.
Würde er tun, wenn es von der Schicht richtig passen würde, also wenn er zb spät hat ich früh kann er die kleine hin bringen, aber der Kindergarten U3 hat bis 13Uhr geöffnet, wird schlecht wenn ich da erst Feierabend habe, bei Ü3 geht's bis 16Uhr zumindest Mo-Do das würde dann besser klappen.
Dann würde jemanden suchen, der Dein Kind aus dem Kindergarten abholt, wenn ihr dies nicht könnt.
Rumfragen, mit anderen Eltern sprechen, Anzeigen schalten, mit Jugendamt sprechen.
Hallo,
ich bin Krankenschwester - kenne es somit mit Schichtdienst und mein Mann ist seit 10 Jahren berufsbedingt viel unterwegs. 6 Jahre war er nur an den Wochenenden zu Hause. 2 Jahre lang sogar nur jedes 2. Wochenende. Musste meinen Schichtdienst und die Kinderbetreuung somit "alleine" regeln/koordinieren. Ab September ist es dann gsd anders
Ich selber hab die ganzen Jahre in 3 Schichten auf 50-75% gearbeitet.
Meine Lösungsvorschläge für euch (einige davon selber genutzt):
- erst zur Tagesmutter und ü3 dann in die KiTa...
Einige Tagesmütter sind flexibler wie eine Kita. Wir hatten so ein Goldstück erwischt. Sie war SEHR flexibel in ihren Betreuungszeiten, sogar über Nacht und am Wochenende hat sie unseren Sohn genommen wenn es beruflich notwendig war Leider zog sie kurz nachdem unser Sohn in die Kita kann weg, sonst hätte sie auch unsere Tochter betreut.
- Oma/Opa/Tante/Onkel/Nachbarn/Freunde etc fragen ob sie euch unterstützen...
Eine liebe Freundin ist 1,5 Jahre lang regelmäßig zu uns gekommen und hat die Kids versorgt wenn wir berufsbedingt nicht da sein konnten. Oft hat sie auch bei uns übernachtet, weil es zeitlich entspannter für alle war (z.b. wenn ich Frühdienst hatte). Sie hat natürlich einen (kleinen) Obolus dafür bekommen.
- entgegengesetzt arbeiten...
Ist nervig, aber praktisch...kenne einige die das seit Jahren so handhaben. Für die Überlappungszeiten (Früh/Spät) könnte man ggf jemanden suchen der so lange aufpasst.
Evtl könntest du bei dem AG deines Mannes anfangen, dann können sicher einfacher Absprachen getroffen werden
- eine Arbeitsstelle suchen/finden, wo du nur zur Grundversorgung kommen musst...
z.b. 6-10 Uhr oder 16-20Uhr. Grade Pflegehelfer werden oft dafür gesucht.
- Stationsassistenz...
In unserem Krankenhaus gibt es auf jeder Station eine Stationsassistentin die von 7.30-12.30 da ist und sich ums Essen verteilen, Betten machen, Schränke auffüllen etc kümmert. Diesen Job erledigen, zumindest bei uns, Pflegehelfer.
- eine Wohnung suchen, wo der Arbeitsweg nicht so weit ist.
- eine Kita suchen die dichter an der Arbeit dran ist.
- Führerschein machen
So das ist jetzt alles was mir auf die Schnelle einfällt
Tagesmutter hat es hier keine wo ich sie mal eben hin bringen könnte :/
Freunde hab ich hier keine, mein Mann ebenfalls nicht. Opa arbeitet, Oma macht das nicht, die hats ned so mit Kindern. Onkel muss arbeiten. Tante hat sie keine, bzw. habe keinen Kontakt.
Entgegengesetzt arbeiten, ja das war ja anfangs meine Idee nur passen die Kindergartenzeiten nicht mit denen der Arbeit überein.
Ambulanter Pflegedienst brauche ich nen Führerschein und alle suchen immer nur Fachkräfte, ist klar weil die Insulin und Co machen dürfen. Ich kanns zwar aber darfs eigentlich nicht. Sonst wäre das ne gute Idee.
Es gibt hier nur ein Krankenhaus in der Nähe und dazu bräuchte ich ebenfalls wieder einen Führerschein. Gesucht werden dort Gesundheits und Krankenpfleger.
Haben hier halt ne super Wohnung die auch bezahlbar ist, derzeit zahlen wir 630€ war Neubezug, neue Küche und alles sind derzeit 78m² und wenn wir das Zimmer neben an dann zusätzlich nehmen für die kleine als Kinderzimmer da ist nochn Bad dabei, sind das auch nochmal ca23m² und zahlen dann ca. 730€. Mein Mann möchte auf keinen Fall weg ziehen.
Hab mal angefragt, in dem Ort wo ich eventuell wieder anfangen würde, die nehmen nur Kinder aus dem Ort oder Kinder die vom Ort 2-3km sonst wohnen. Super dachte ich mir..