Auszahlung variabler Vergütung während Elternzeit - Elterngeld

Moin!
Ich bin seit Mitte April in Elternzeit und habe Elterngeld beantragt. Nun habe ich heute Post von meinem AG bekommen, dass ich eine variable Vergütung (durch Zielerreichung- persönlich, im Team und Konzernweit) für das Jahr 2019 mit der Gehaltsabrechnung im Mai ausgezahlt bekomme. Da ich noch recht neu im Unternehmen war, wusste ich vorher nichts davon (steht auch nicht im Arbeitsvertrag). Wird mir nun nachträglich mein Elterngeld um diese Summe gekürzt?
Ich möchte die Auszahlung nicht verheimlichen, nur wissen ob ich mich über das Geld freuen darf oder es sowieso an anderer Stelle (Elterngeld) wieder abgezogen wird 😅

1

Da die Einmalzahlungenmauch nicht in die Berechnung des Elterngeldes einfließen, werden sie auch nicht auf das Elterngeld angerechnet. Damgab es sogar einmal ein Urteil des Bundessozialgerichts.

LG

2

Hab mal nachgefragt bei der Elterngeldstelle ;)
Kommt darauf an, wie es versteuert wird. Als Einmalzahlung (wird nicht angerechnet) als laufendes Steuerbrutto (wird angerechnet)

3

eine variable Vergütung, also ein Bonus, ist in der Regel eine Einmalzahlung. Auch Weihnachts- und Urlaubsgeld wird nicht zur Berechnung des EG heran gezogen und daher kann man es auch während des EG-Bezugs ohne Abzüge erhalten.

Ich habe alles während meines EG-Bezugs bekommen: ausbezahlten Urlaub, Bonus, Weihnachts- und Urlaubsgeld. Nichts musste ich melden.