Hallo leute
Wie haben folgendes problem.
Ich öag letzte woche ab montag bis samstag stationär weil ich operiert werden musste.
Ich konnte und durfte unseren kleinen ( 6 wochen alt ) nicht mitnehmen. Sodass mein mann zuhause bleiben musste um ihn zu versorgen. Aufgrund flaschenkind zum glück möglich.
So jetzt wissen wir nicjt wie wir das regeln müssen was auf dem dienstplan steht.
Der hausarzt is nicht zuständig weil mein mann ja nicjt krank. Der kinderarzt nicht zuständig weil nicht kind krank.
Die krankenkasse kommt für den gehaltsausfall auf benötigt aber eine Bescheinigung...
Und vorallem was steht im dienstplan? Krank isses ja nicht. Normales frei auch nicht... die personal Abteilung sagt unbezahlter urlaub aber das ist ja auch nicht richtig.
Mein mann musste ja daheim bleibem und hatte die Aufsichtspflicht..
Vllt hatte jmd von euch diese situation schon mal oder kann helfen ?
Lg Meli mit leo und henning im Herzen und Jan an der hand 6 wochen
Brauche eure hilfe
Ich bin mir da auch nicht sicher, daher bitte mit "Vorsicht" genießen 🙂
Soweit ich weiß hast du in dem Fall Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Diese Haushaltshilfe kann auch dein Mann sein und er erhält dann Geld von deiner Krankenkasse. Vielleicht fragst du da nochmal nach wie man das beantragt.
Ich weiß leider nicht ob sowas auch im Nachhinein geht. Habt ihr da vorher nicht nachgefragt? Im blödesten Fall muss dein Mann wahrscheinlich unbezahlt Urlaub nehmen.
Lg
Die kk sagte wir hätten da kein anspruch drauf . Da wohl der Ehepartner 2 wochen im jahr frei machen kann für genau so einen fall. Erst dansch ist anspruch auf ne haushaltshilfe und dann mit Zuzahlung 🙈🤷♀️
Ah ok. Wieder was gelernt 🙂 sorry dass ich nicht weiter helfen konnte.
Alles Gute
Hey,
wir hatten einen ähnlichen Fall. Fünf Wochen nach Entbindung musste ich operiert werden und lag ein paar Tage im KH. Mein Mann hat sich Zuhause um unsere Tochter gekümmert.
Bei der KK Antrag auf Haushaltshilfe stellen. Beim Hausarzt ausfüllen lassen, dass dein Mann die Haushaltshilfe übernimmt weil du nicht kannst und dann erstattet die KK. Beim AG lief das dann unter unbezahlten Urlaub. So hats bei uns geklappt.
lg und alles gute
Nathalie
Genau so war es bei mir auch. Konnte mich auf Grund einer symphysensprengung bei der Geburt nicht mehr bzw kaum bewegen und mein Mann musste unbezahlten Urlaub nehmen, aber wir haben gleichzeitig Haushaltshilfe beantragt und haben so über die Krankenkasse den lohnausfall ausgeglichen bekommen
"die personal Abteilung sagt unbezahlter urlaub aber das ist ja auch nicht richtig. "
Doch, genau so ist es. Warum sollte das nicht richtig sein? Der AG muss ja nichts zahlen, das ist Leistung der Krankenkasse (Haushaltshilfe).