Hallo ihr Lieben,
ich bin momentan in der 12. SSW und mir geht es soweit gut, da ich aktuell wegen Corona von zu Hause aus arbeiten kann. Wenn ich aber nur daran denke, irgendwann wieder in die Firma zu müssen, wird es mir ganz anders. Ich will nicht von Mobbing sprechen, allerdings gibt es ein paar Kollegen, die mich spüren lassen, dass ich nicht gerne gesehen bin. Es gab schon Tage, da bin ich heulend nach Hause gefahren. Auch ist es zum Teil relativ stressig und der Druck ist sehr hoch.
Ich habe das Thema bereits bei meinem Arzt angesprochen. Der meinte, dass er mir nur dann ein BV ausstellen würde, wenn es körperlich notwendig ist (z.B. verkürzter Muttermund, frühzeitige Wehen ...). Für alles andere (psychischer Stress) sei der Arbeitgeber zuständig. Mein Hausarzt wäre hier glaube ich etwas offener, allerdings habe ich gehört, dass die in Zusammenhang mit einer SS gar kein BV mehr ausstellen dürfen?
Wie war das denn bei euch?
Liebste Grüße
Beschäftigungsverbot vom Arzt
Rede doch offen mit deinem Chef darüber und frage nach, ob du den Rest der SS weiter im Homeoffice arbeiten darfst?
Ich habe von meinem FA ein Teil-BV bekommen auf 4 St. täglich (statt 6 St. regulär, arbeite in TZ da ich bereits eine Tochter habe)
Dazu MUSS ich im Homeoffice arbeiten. Das Gesundheitsamt hat meine Chefin kontaktiert und mitgeteilt, dass keine Schwangere im Büro mehr beschäftigt werden darf. Entweder Homeoffice oder betriebliches Beschäftigungsverbot.
Solange das Gesundheitsamt da keine Entwarnung gibt, werde ich wohl bis zum Mutterschutz im Homeoffice bleiben.
Frag doch mal bei eurem Gesundheitsamt nach wie das so ist?
Ich wohne allerdings im ehemaligen Corona Hotspot in Bayern, daher wird das bei uns so streng sein.
Ich bin seit Mittwoch im Beschäftigungsverbot (aktuell Ssw 16). Bei mir liegt es allerdings daran, dass ich in einer Werkstatt (Baufirma) tätig bin und dadurch immer mit Bremsenreiniger, Benzin/ Diesel und sonstige Chemie in Berührung komme. Zusätzlich bin ich für das be- und entladen der Transporter zuständig (mit Gabelstapler), nehme Ware/ Bestellungen entgegen und trage diese dann an den zugehörigen Platz - darf ich mittlerweile alles nicht mehr machen. Deshalb gab es seitens des Betriebes ein BV. Der ganz große Chef war zwar alles andere als erfreut - aber ganz ehrlich, dass ist sein Problem.
Das Problem löst sich nicht durch ein bv und dein Arzt hat richtig gehandelt und korrekt begründet.
Du solltest eher das Problem an der Wurzel packen und mit deinem Chef reden.
Alles Gute!
Du hast doch sicher schon mit deinem Chef gesprochen, er ist dafür verantwortlich Stress zu reduzieren und den Kollegen Einhalt zu gebieten.
Was sagt er dazu?
Wenn du so starke Angst vor der Arbeit hast, dann kannst du zu einem Psychiater oder Psychologen gehen, der kann das beurteilen und bei Bedarf ein BV ausstellen.
Ein Gynäkologe kann halt nicht über deinen psychischen Zustand urteilen.
Du könntest aber auch mit deinem AG reden ob du weiterhin im Homeoffice bleiben darfst... Das wäre doch eine gute Lösung.