Hallo ihr Lieben,
ich erwarte Zwillinge und kann daher 6 Jahre Elternzeit nehmen. Zu meinem Arbeitgeber will ich auf keinen Fall zurückkehren - das ist nur die letzte Option, wenn ich woanders nicht glücklich werde.
Arbeiten kann ich ja nebenbei mit Zustimmung des AG und Vollzeit werde ich auch nach den 6 Jahren nicht mehr arbeiten. Daher macht das für mich keinen Unterschied, ob ich 6 Jahre nehme oder weniger.
Was sagt ihr? Gibts gute Gründe, weniger zu nehmen? Die Kinderbetreuung ist nach 4 Jahren sicher abgedeckt. Gäbe es Probleme, wenn ich meine 30-Stunden-stelle verliere (oder gar nicht arbeite) und bei meinem alten AG kündige? Sperrung vom Arbeitsamt oder so? Ich arbeite als Erzieherin, also gehe ich eigentlich davon aus, dass ich schnell was finde. Aber ich würde gern alles wichtige beachten.
Wie Elternzeit nehmen, wenn man nicht zurück in Beruf will
Wenn du gekündigt wirst --> Arbeitslosengeld
Kündigst du selbst oder es ist dein Verschulden --> in der Regel bis zu 12 Wochen. Ausnahme: dir blieb nichts Anderes übrig.
Mein Rat: nutze die Elternzeit für Bewerbungen, wenn die Elternzeit bald zu Ende geht. Auch das stundenweise Arbeiten in der Elternzeit kann dir eine neue Arbeitsstelle verschaffen. Wichtig: Kündigungsfristen beachten und erst den neuen Vertrag unterschreiben, bevor du kündigst.
Kündigst du selbst oder es ist dein Verschulden --> in der Regel bis zu 12 Wochen Sperre
Ok danke! So hab ich mir das gedacht. Also isses, was das Ende beim alten AG angeht, Wurscht, wann die Elternzeit zu Ende ist.
Wenn ich vorher schon stundenweise arbeite und das nach der EZ weiterführen will, geht das ohne Probleme, oder? Einfach fristgerecht kündigen, nicht wahr?