Hallo,
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen? Ich habe Ende Oktober meinen Entbindungstermin dann fangen ja die acht Wochen Mutterschutz nach der Entbindung an, da bekomme ich ja noch in diesen acht Wochen mein Gehalt also würde im Januar meine Elternzeit beginnen ab dann fängt ja auch das Elterngeld an.
Ich möchte gerne das Elterngeld plus beantragen da ich zwei Jahre zu Hause bleiben möchte, im Internet steht das die Elternzeit nach der Mutterschutzfrist anfängt das Allerdings das Elterngeld an das Mutterschutz Geld angerechnet wird. Jetzt ist meine Frage wie lange bekomme ich denn jetzt Elterngeld plus ab Januar also nach der Mutterschutzfrist ? 22 oder 24 Monate?
Und wird dann irgendwas abgezogen von dem Elterngeld plus wegen des Mutterschutzes oder bekomme ich das ganz normal?
Ziemlich verwirrend alles 😄😄
Frage zum Elterngeld Plus
Normal sind es 12 Monate Basis-EG davon ziehst du 2 Monate Mutterschutz ab also 10 Monate bleiben übrig und die kannst du durch EG-Plus verdoppeln auf 20 Monate also kannst du nach dem Mutterschutz nur 20 Monate EG-Plus beziehen und bist somit 22 Monate im EG-Bezug auch wenn dir durch den Mutterschutz 2 Monate so Zusagen geklaut werden.
Bedenke aber dass man in Lebensmonaten rechnet und sollte dein Kind zu früh kommen verkürzt sich dadurch der Mutterschutz nicht. Das bedeutet für jeden Lebensmonat im Mutterschutz musst du einen Monat Basis-EG beantragen.
Liebe Grüße
Nady 39+4 mit Matti unterm 💙
Okay aber bekomme ich dann nicht 22 Monate das Elterngeld plus da ich ja eigentlich 24 Monate zu Hause bleibe und nur zwei Monate Mutterschutz abgezogen werden dann bleiben ja eigentlich 22 Monate übrig oder? Bei Basis Elterngeld sind es dann zehn Monate weil von den zwölf Monaten zwei weg gehen und bei Elterngeld plus sind es doch dann 22 Monate weil von den 24 Monaten zwei weg gehen oder ?
Liebe Grüße 😊
Nein da der Bezug des Mutterschaftsgeld gesetzlich vorgeschrieben automatisch Basiselterngeld-Monate sind, bleiben danach nur 10 Basiselterngeldmonate übrig, die dann 20 Monaten EG-Plus entsprechen.
Damit bekommst du nur 22 Monate Geld (2 Monate Mutterschaftsgeld + Rest Basis-EG da 8Wochen Mutterschutz weniger als 2 Lebensmonate sind das wird dann taggenau berechnet + 20 Monate EG-Plus)
Du kannst allerdings dein Mutterschaftsgeld in den ersten 2 Monaten selber halbieren und aufheben dann hast du auch 24 Monate Geld.