ETF Fonds

Hallo zusammen,

Ich überlege in ETFs zu investieren, verstehe aktuell aber noch gar nichts davon. Habe zwar schon im Internet recherchiert, aber sehr viel schlauer bin ich noch nicht.
Meine Fragen: muss ich einen Sparplan haben, oder kann ich auch gleich eine sehr große Summe investieren?
Muss ich die ETFs kaufen oder macht das ein Mitarbeiter der Bank?
Woher weiß ich, dass das ein guter ETF ist?

Danke für die Tipps und Infos

LG

1

Wenn in etwas investieren will, davon aber nichts versteht, ist das eine suboptimale Ausgangslage.

Ansonsten sind ETF ja ganz normale Investmentfonds mit der Besonderheit, dass sie börsengehandelt sind (Exchange (=Börse) Traded (=Gehandelt) Funds / Fonds (=Fonds)).

Man kann also alles, machen, was man mit anderen börsengehandelten Papieren auch machen kann: Sparpläne, Einmalzahlungen, Online-Brokerage und / oder über Bankmitarbeiter etc.).

Ob ein ETF "gut" ist kann man zunächst daran messen, ob der ETF seine Benckmark outperformed oder nicht. Dann sollte man noch einen Blick auf die Kosten werfen. Ansonsten eben allgemeine Marktanalyse.

Die Corona-Rallye könnte übrigens vorbei sein. Die Märkte, die im April abgeschmiert sind, haben sich bereits gut erholt (der DAX ist z.B. wieder bei ca. 12.000,00 Punkten, nachdem er auf unter 9000 abgeschmiert war.)

2

Danke. Ich frage ja deshalb, weil ich noch nichts davon verstehe. 😉

3

Man braucht bei seinem Online-Banking neben einem Konto noch ein sog. Depot. Dann kauft man die ETFs selbst. Das geht als Einmalinvestment oder als Sparplan. Bei Einmalinvestments gibt es noch den Unterschied ob die erzielten Gewinne immer ausgeschüttet werden oder direkt wieder mit angelegt werden (thesaurierend), ich halte letzteres für sinnvoller. Bei Sparplänen profitiert man von den Kursschwankungen, ist der Kurs niedrig können für den Sparbetrag mehr Anteile gekauft werden,... damit gleichen sich dann insg. Kursschwankungen gut aus. Bei Einmalinvestment kauft man halt zum aktuellen Kurs und fertig.

Onlinebanken wie comdirect oder ing diba nehmen sehr wenige Gebühren, da kann man sich auch anzeigen lassen, welche besonders günstig oder sogar kostenlos in den zusätzlichen Nebenkosten sind.

Für Anfänger eignen sich ETFs wie MSCI World, etc.

Ich bin nicht grad auf den Kopf gefallen, bis ins letzte Detail verstehe ich Aktien und ETFs aber auch nicht. Das Basiswissen, dass ich mir selbst angeeignet habe reicht aber um zu verstehen in was ich da investiere und was für mich sinn macht. Übrigens gibt es da auch super gute Youtube-Videos zur Erklärung.

4

Wieso willst du darin investieren, wenn du es nicht verstehst? Andersrum wäre sinnvoller.

5

Ich fuchse mich da grade rein. Deshalb stelle ich Fragen. Das macht man so in einem Forum. Wenn immer alles klar wäre, bräuchte man so eine Plattform nicht.

6

Dann könnte niemand irgendwas investieren sondern legt sein geld weiter unter die Matratze. Ist doch gut sich mit etwas zu beschäftigen, um dann als Ziel zu investieren. Ist doch bei allem so, ich hab dir Idee ein Haus/Auto/... zu kaufen, dann muss ich mich vorher informieren.