Neue Arbeit annehmen, wenn Umschulng genehmigt ist?

Hallo!

Ich brauche mal euer Schwarmwissen:

Ein Freund hat von seiner Rentenversicherung einen Brief bekommen, dass Sie seinen Antrag auf Umschulung vorläufig bewilligen würden. Er kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr im erlernten Beruf arbeiten.

Jetzt fällt ihm aber zu Hause die Decke auf den Kopf und sein ALG1 läuft im Oktober aus. Es zieht sich ziemlich, bis da was voran geht.

Darf er jetzt eine andere Arbeit annehmen als Aushilfe oder verliert er dann die Option zur Umschulung?

Viele Grüße
S.

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Da würde ich mich an eine Beratungsstelle der Rentenversicherung wenden.

Welches Geld bekommt er konkret.
ALG1 - damit müsste er dem Arbeitsmarkt ja zur Verfügung stehen
Übergangsgeld oder etwas anderes, das über die RV läuft - da er ja eine Umschulung genehmigt bekommen hat.

Außerdem sollte er sich erkundigen, ob er die Genehmigung zur Umschulung bei der Agentur für Arbeit melden muss und wenn ja, wo.

Ich überlege gerade, welche Stellen es noch gibt. Beratungsstellen von der Rentenversicherung habe ich schon gehört.
Sozialberatungsstellen gibt es oft in Rehas oder Krankenhäusern.
Vdk habe ich mal gehört
oder andere Soazialberatungsstellen, die sich zum Thema Rente, Umschulung, Alg1 , Alg2, usw. auskennen.

Ggf. würde ich bei der Caritas oder Diakonie nachfragen, welche Stellen es bei ihm in der Region gibt und wer sich auskennt und dort konkret fragen, beraten lassen, Fälle und Sonderfälle und Miniabweichungen durchsprechen.
Welche Fristen gibt es und welche Voraussetzungen.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Ich habe gerade deinen Tet noch mal gelesen - was du da so "rätst", kann einen echt zornig machen, denn du schickst den Mann auf die wirren Wege, die offenbar in deinen Gedanken herumspukten, als du den Text geschrieben hast.

Es gibt eine Bewilligung!

Also ruft man bei der Stelle an, die bewilligt hat und hockt in der aktuellen Zeit nicht irgendwelchen Renten- und Sozialberatungen de Bude voll!

Und bezüglich beim Arbeitsamt melden: Selbstverstädlich muss er das. Das war aber gar nicht die Frage der TE, das hast du nur hinzugedichtet!

weitere Kommentare laden
7

Ich wollte ein Update geben:

Er soll erst mal keine Arbeit aufnehmen, sondern muss für 3 Wochen auf ein Seminar um herauszufinden, für welche Stellen er geeignet wäre,auch eine Weiterbildung steht im Raum. Er hofft sehr auf die Weiterbildung.