Antrag Elternzeit bei AG nicht fristgerecht

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage:

Mein mann möchte direkt nach der geburt für 2 monate in elternzeit gehen. dies hatte er dem chef auch bereits direkt nach verkündung der schwangerschaft mitgeteilt, der chef hatte sich das notiert und alles schien in ordnung.

Nun ist alles etwas anders gekommen. mein mann ist nun schon die vierte woche in folge krank geschrieben und vorletzte woche war die 7wochen frist zum schriftl. beantragen der elternzeit abgelaufen.
ich muss dabei sagen, es handelt sich um einen kleinen familiären betrieb, darum haben wir dann den Antrag mit dem Folgekrankenschein eingereicht. Es waren dann allerdings keine 7 Wochen mehr, sondern nur 6 Wochen und 4 Tage.

nun kam es wie es kommen musste, der AG ist verärgert über seine krankschreibung ( zweifelt diese sogar an und denkt mein mann simuliert) . nun haben wir die ablehnung der elternzeit erhalten, weil nicht fristgerecht eingereicht.
ich habe nun gelesen, dass die elternzeit nicht abgelehnt werden kann,sondern nur entsprechend der versäumten frist sich verschiebt. in unserem fall sind es 3 tage.

Was genau heisst das denn nun? Wann darf er denn nun gehen ?? 🤷‍♀️

Wäre spitze, wenn da jemand von euch die antwort wüsste.

1

Mit der Ablehnung versucht sich der AG jetzt Zeit zu erkaufen, denn nun müsste dein Mann einen neuen Antrag abgeben, ab dem die 7 Wochenfrist beginnt. Und das kann der AG dann auch nicht ablehnen. Ich gehe aber auch davon aus, dass er eigentlich nur die 3 Tage nach hinten schieben darf.

Also: Am Montag direkt auf das Ablehnungsschreiben antworten „Sehr geehrte xy, bitte entschuldigen Sie meinen Fehler bezüglich der Frist. Entsprechend meiner Erstanmeldung vom xx.xx.2020 korrigiere ich meinen Elternzeitbeginn entsprechend auf den xx.xx.2020 (7 Wochen nach Datum des ersten Schreibens). Die endet am xx.xx.2020. Ich bitte um schriftliche Bestätigung.“

2

Bedenkt noch, dass das Elterngeld in Lebensmonaten bezahlt wird.
Dh, wenn dein Mann 3 Tage später die Elternzeit antritt, bekommt er dementsprechend etwas weniger Geld.
Es wäre zu überlegen, ob er dann nicht volle 2 Monate Elternzeit nimmt, sondern so lang, dass er genau 2 Monate nach der Geburt wieder arbeiten geht, die restlichen Tage wären dann sonst nämlich wieder unbezahlt.

3

👍 Danke für die Antwort

Nur nochmal zum verständnis.
7 wochen vorher wäre in unserem Fall der 21.5 gewesen. Eingeganen ist der Antrag in der Firma am 25.5.
Also beginnt die elternzeit 7 wochen nach dem 25.5 🤔🤔

Aber im grunde sind all die daten ja reine spekulation. wenn die kleine nächste woche schon kommt, soll es ja dann auch schon losgehen. er möchte ja den 1 und 2 lebensmonat.

Ich seh das ganze sowieso als reine schikane, weil mein mann nun das erste mal überhaupt mehrere wochen krank feiert. ....

4

Krank feiern heißt kein AG gut.

6

Klar finden Chefs sowas immer doof ....

Ist ja jetzt auch echt eine blöde Zeit dafür ....
aber krankheiten sucht man sich ja nicht aus.

Dank Corona läuft die ganze Therapie echt schleppend. Physiotermine in 3 wochen abständen und der orthopäde hatte einen unfall und liegt im krankenhaus. 🙈🙈

weiteren Kommentar laden
5

Neue Anmeldung schreiben für einen neuen Zeitraum. An eurer Stelle würde ich auch schon mal direkt nach einem neuen AG Ausschau halten. Da könnte auch bald die Kündigung ins Haus flattern. Dein Mann feiert krank? Warum das denn bitte. Da wäre ich als AG auch nicht begeistert drüber.

7

Traurig, dass man nichtmal krank sein darf ....

Zumal mein mann sehr zuverlässig ist und der Chef sowas von ihm nicht kennt.

Aber der rücken streickt nunmal. bisher hat er sich klassisch immernur fit spritzen lassen und ist dann wieder arbeiten gegangen .....

9

Du hast etwas von krank feiern geschrieben und krank feiern bedeutet, dass man eigentlich arbeiten gehen könnte es aber nicht tut weil man etwas „besseres“ zu tun hat.
Als Schikane empfinde ich die Ablehnung übrigens nicht, denn es ist sein gutes Recht. Du darfst sauer sein, aber auf euch selber denn ihr habt trotz krank zu Hause es nicht geschafft die Frist einzuhalten.

weitere Kommentare laden
11

Wendet euch bitte an die nächste Schwangerschafts-Beratungsstelle. Die können euch sagen welcher Antrag zu wann möglich ist. Bei der Geschichte würde ich mir keinen Fehler mehr leisten.

14

So ärgerlich!
Als so kleiner Betrieb würde ich ja versuchen meine Mitarbeiter zu halten ... aber gut.

Schreibt man in den Antrag nicht "ab Geburt" statt einem Datum, das zu 98% nicht eingehalten wird?
Hätte ich damals ein Datum geschrieben, hätte ich nach der Geburt noch 12 Wochen arbeiten müssen. Die kleine kam so lange zu früh.