Mutterschutz Geld falscher ET eingetragen

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine Frage bezüglich des "Antrages " . Mir wurde dieser gelbe Zettel von der gyn ausgehändigt, jedoch nicht mit dem korrigierten ET sondern mit dem ursprünglichen. Es handelt sich um 4 Tage Unterschied.
Mir ist das erst zu Hause aufgefallen. Habe daraufhin die Krankenkasse angerufen und gefragt ob das ein Problem ist. Der Mitarbeiter am Telefon meinte, dass es egal wäre.

Stimmt das? Hat nicht irgendjemand durch das falsche Datum einen Nachteil? Arbeitgeber, Krankenkasse oder ich?
Er meinte ich soll selbst entscheiden ob ich nochmal bei der gyn nach dem korrigierten ET fragen will.

Ich weiß nicht was ich machen soll.

1

Gar nichts sollst du machen. Abwarten und das Kind bekommen. Je nach dem wann es kommt hast du ja auch länger Mutterschutz und bekommst Geld. Beispiel: dein ET ist eigentlich der 01.07. das Kind lässt sich aber Zeit und kommt erst am 07.07. dann läuft der Mutterschutz nach der Geburt an da und endet 8 Wochen später und nicht nach dem errechneten Termin. Der ET ist ja auch nur eine „Rechengröße“.

3

Was ist das denn für ein Rat? Sie muss diesen Zettel bei der Krankenkasse einreichen, um das Mutterschaftsgeld zu erhalten. Das soll sie deiner Meinung nach lassen?

@TE: Ich würde den ET auf dem Zettel korrigieren lassen. Mir wäre das so sicherer, damit alles seinen korrekten Weg gehen kann. Sollte ja für die Praxis auch nicht aufwendig sein, diesen Zettel nochmal auszustellen.

2

Das spielt keine Rolle.

4

Hallo,

also ich denke schon, dass das wichtig ist zu ändern. Bspw. dein eigentlicher ET war der 5.7. Der korrigierte Termin ist nun der 1.7. Dann bekommst du mit dem jetzigen Zettel erst 6 Wochen vor dem 5.7. dein Mutterschaftsgeld. Du gehst ja aber schon eher in den Mutterschutz und bekommst dann die 4 Tage kein Geld. Das haut ja nicht hin. Du gehst ja deswegen jetzt nicht später in Mutterschutz. Das wirst du ja schon eher mit deiner Firma geklärt haben, wann der beginnt. Und wenn es umgekehrt ist und der Ursprungstermin eher ist, bekommst du quasi doppelt Geld, denn du gehst ja noch arbeiten und bekommst schon Mutterschaftsgeld. Also zumindest ich habe bei allen drei Schwangerschaften schon mit Bekanntgabe der Schwangerschaft auch den Beginn vom Mutterschutz angegeben. Fände ich komisch wegen eines Fehlers meinen Chef jetzt zu irritieren und plötzlich doch anders zu arbeiten. Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler. Ich würde es jedenfalls korrigieren lassen.

Liebe Grüße

5

Da die Krankenkasse nur nach dem Datum auf der Bescheinigung geht ist es überhaupt kein Problem. Die TE erhält weder doppelt Geld noch Tage weniger!

6

Danke für das Ausrufezeichen. Ich denke, du hast meinen Text nicht verstanden. Mir ist klar, dass die Krankenkasse nach dem Datum auf der Bescheinigung geht. Zumindest meine Chefin wäre aber damals nach dem Mutterschutzbeginn gegangen, den ich ihr nach Festlegung der Frauenärztin zu Beginn der Schwangerschaft mitgeteilt habe. Und das sind in dem Fall der TE zwei verschiedene Daten. 🤷‍♀️ Um Probleme zu umgehen, würde ich es daher dringend ändern lassen.

Freundliche Grüße

weitere Kommentare laden