Hallo,
Ich arbeite bei einem großen Arbeitsgeber in Teilzeit. Nun habe ich ganz frisch positiv getestet und war auch noch nicht beim Arzt.
Ich bin am überlegen nochmal auf Vollzeit zu erhöhen, allerdings werde ich wohl auch recht schnell ein Beschäftigungsverbot bekommen.
Hat das jemand von euch so gemacht?
Liebe Grüße
Arbeitszeit erhöhen bei Schwangerschaft?
Nein und es grenzt für mich auch an Betrug. Wärest du jetzt nicht schwanger würdest du dann deine Stunden erhöhen? Du spekulierst damit schnell ein BV zu bekommen und was ist wenn du es doch nicht bekommst? Dann drehst du die Stunden wieder zurück?
Danke für deine Antwort.
Ich hab immer Mal wieder meine Stunden erhöht und bin dann aber wieder runter gegangen.
Wäre also jetzt nicht unbedingt was neues.
Ein Beschäftigungsverbot würde ich ganz sicherlich bekommen, aber falls nicht, natürlich dann die Stunden arbeiten.
Hallo,
ich bin vor meiner 2. SS von 21 auf 26 Stunden hoch gegangen. Habe eigentlich keinen Beruf bei dem man ein Beschäftigungsverbot bekommt.
Wie es das Schicksal so wollte, habe ich ein Teil-BV auf 16 Stunden bekommen. Das hat sich für mich, auch wenn nicht so geplant, etwas gemogelt angefühlt.
Vor der SS war ich bereits schwanger, hatte aber eine MA in der 10. Woche.
Sei dir also bewusst, dass wenn du auf Vollzeit gehst, Vll länger so arbeiten wirst als Dir lieb ist.
Geht die SS schief, lässt eine Folge SS auf sich warten, können das gleich mal viele Monate sein.
Aus AG Sicht kann es denen eigentlich egal sein, da die Gehaltskosten im BV dem AG ja zurück erstattet werden. Du kostest ihnen so gesehen nichts mehr. Wie positiv das jedoch dann aufgenommen wird, das musst du für dich selbst entscheiden. Hat alles sein für und wider.
Danke für deine Antwort.
Das mit der Fehlgeburt ist mir bewusst und es wäre dann auch nicht problematisch auf Vollzeit zu bleiben. Ich hab die letzten Jahre immer mal wieder auf Vollzeit aufgestockt.
Ja, und wer bezahlt das, wenn nicht der AG? Ganz einfach: wir, die, die sich ständig erhöhende Krankenkassenbeiträge zahlen! Sorry, da fühl ich mich echt verscheissert und um mein eigenes Geld betrogen.
Ich bin nämlich bis zum regulären Mutterschutz arbeiten gegangen, Vollzeit, bis Corona mit ordentlich Reiseaufwand etcetc - und habe sogar mehrere Angebote für eine Krankmeldung (Stress) abgelehnt, weil es mir trotzdem gut ging.
Ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Es fühlt sich wie Betrug an.
Aber so ist jeder anders. Vor allem weil Du weißt, du wirst wahrscheinlich ein BV bekommen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ein bisschen unwohl ist mir halt auch dabei.
Wie du sagst, es fühlt sich wie Betrug an. Aber ist es das auch?
Wenn ich jetzt nicht schwanger wäre, hätte ich sicherlich die Monate November, Dezember und Januar Vollzeit gearbeitet. So habe ich das die letzten Jahre auch schon immer Mal gemacht.
Aber wenn ich dann im Beschäftigungsverbot bin, geht ja nicht mehr.
Wenn Ich weiß, ich erhalte ein BV dann finde ich schon. Weil man ja weiß, man arbeitet definitiv nicht mehr.
Sowas finde ich unmöglich. Bei mir würdest du auch nach der Schwangerschaft Blumen gießen, Papier schreddern und Kaffee kochen.
Danke für deine Antwort.
Ich hätte keine Probleme damit.
Du bist jetzt die zweite die das so schreibt und es wirkt so, als ob es "niedrigere" Arbeit ist.
Ich bezweifle, dass Blumengießen, Papierschreddern und Kaffeekochen Kernthemen in der Ausbildung waren, die Du absolviert hast. Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen zu behaupten, dass es in Deutschland gar keinen Ausbildungsberuf gibt, bei dem diese Tätigkeiten zentrale Inhalte der Ausbildung sind. Insofern: Ja, einfache Tätigkeiten, für die es keiner besonderen Qualifikation bedarf und die entsprechend bewertet werden.
Möchtest du nach der Elternzeit wieder dort weiterarbeiten?
Danke für deine Antwort.
Nein, ich bin nicht traurig wenn ich da nicht mehr arbeite.
Ganz im Gegenteil, ich könnte die Elternzeit gut nutzen um mich danach woanders zu bewerben.
Na dann... Warum überlegst du dann noch?
Bedenke aber, dass die AG auch untereinander kommunizieren.
Hallo,
Ich persönlich finde ehrlich gesagt, dass das überhaupt nicht geht. Selbst wenn du nach der Elternzeit nicht mehr dort arbeiten müsstest, weil du etwa Neues gefunden hast - solch ein Verhalten trägt meiner Ansicht nach dazu bei, dass Frauen im gebärfähigen Alter es noch schwerer haben, eine Arbeit zu finden, weil sie irgendwann unter Generalverdacht stehen. Das BV ist dazu da, Schwangere zu schützen und nicht, um den größtmöglichen finanziellen Vorteil daraus zu ziehen.
LG
Jo
Würde ich nur machen, wenn Du mit offenen Karten spielst und sagst, dass du schwanger bist und nur mehr EG willst
hat bei uns eine gemacht ohne was zu sagen und das kam garnicht gut...
TZ mit 1. Kind - Stunden erhöht, nicht einen Tag mehr Std gearbeitet erst Krankenschein, dann BV hinterher - ende vom lied: chef hätte dafür gesorgt, dass sie bei rückkehr nie mehr in unsere Abteilung darf
Wenn du im medizinischen Bereich tätig bist (Kh?, Praxis?), dann solltest du wissen, dass alle, wirklich alle, darüber tratschen werden und auch wenn du vorhast, nach deiner EZ, irgendwo anders anzufangen, hätte ich persönlich echt Angst, dass sich das auch anderweitig rumgesprochen hat und somit es evtl schwer werden würde, eine neue Stelle zu finden.
Und auch wenn du sonst November bis Januar deine Stunden erhöht hast, naja... Wir haben kein November bis Januar gerade und ja, ich persönlich empfinde es wirklich als Betrug und mir wäre es wirklich nicht egal, wie meine Kollegen etc über mich denken. Letztendlich musst du das wissen.