Huhu,
Ich hab am 01.01.20 meine kleine Tochter zur Welt gebracht und eine Pause von meinem Studium gemacht.
Damit ich schnellstmöglich weiter studieren kann, hab ich für meine Tochter ab August einen kitaplatz wo sie 45 Stunden in der Woche bleiben würde.
Da ich noch kein Gehalt habe und für mich nur Kindergeld und Halbweisenrente beziehe, wollte ich wissen ob villeicht die Kosten von dem kitaplatz übernommen werden?
Ach ja wir kommen aus NRW.
Villeicht hab ich ja Glück und jemand kennt sich mit meiner Frage aus.
Lg😊
Gebühren und Kita
Bist Du alleinerziehend?
Ja
Unterhalt und Elterngeld kommen noch dazu.
Inwieweit Kosten übernommen werden müsstest du bei der zuständigen Stelle erfragen, da die Gebühren von jeder Gemeinde anders geregelt wird. Das ist leider noch nicht einmal Bundeslandabhängig.
Kommt ganz auf die Gemeinde an. Wo wir wohnen zahlst du ab 15.000€ Jahresbrutto Elternbeiträge. In der Nachbarstadt erst ab 37.000€ Jahresbrutto.
Beziehst du Wohngeld o.Ä dann bist du befreit sehr wahrscheinlich sonst nicht.
Die Kitagebühren werden kommunal festgelegt. In Köln zahlt man bis zu einem zu versteuernden Bruttoeinkommen von 12.300€ nichts.
45 Std. für ein Kind unter 1 ist schon heftig. Meine Tochter geht auch seit dem 13. LM 30-35 Std/Woche.... ich bin also absolut nicht generell gegen frühe Betreuung. Ich finde aber man sollte es in dem Alter auf das absolut nötige Minimum beschränken, das nötig ist um parallel beruflich oder mit dem Studium weiter zu kommen. Ich finde es aber gut, dass du das trotz oder gerade wegen und für das Kind schnell durchziehen willst mit dem Studium.
Hallo
Ich weiß nicht, ob es Kita abhängig ist.
Aber meine Tochter (mittlerweile 11 Jahre) wurde im Dezember geboren und ging ab August, also gerade 8 Monate, in die Kita.
Dadurch das sie ein U3 Kind war, war es gar nicht anders möglich als 45 Stunden zu nehmen und natürlich zu zahlen. Ich hätte lediglich einen 20-30 Stunden Platz benötigt.
Geholt habe ich sie trotzdem früher, zahlen musste ich aber 45 Stunden.
LG