1 Jahr Elternzeit

Hallo :-)
mein Freund und ich basteln gerade an einem Baby ❤️
Finanziell gesehen muss ich nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten gehen, wenn es passt 30 Stunden, da wir ein Haus abzubezahlen haben und da das Geld dringend gebraucht wird. Hat das einer von euch auch so gemacht? Ich stelle es mir so schwer vor, mein Kind mit einem Jahr schon abzugeben, aber ich bin mit Sicherheit nicht die einzige, der es so geht? Wie habt ihr das gehandhabt? Habe ich nach einem Jahr überhaupt Anspruch auf einen Kita-Platz oder kann man sich da nicht so sicher sein?

1

Na Anspruch hast du schon. Aber ob du einen bekommst ist verschieden je nach Region.
Warum nimmst du nicht länger Elternzeit und arbeitest in Teilzeit nach einem Jahr?

2

Gibt es da denn einen Unterschied, ob ich im zweiten Jahr in Elternzeit 30 Std arbeite oder nur 1 Jahr Elternzeit nehme und dann 30 Std arbeite? Sorry aber ich bin da noch nicht ganz drin und habe noch viele Fragezeichen 🙄

4

ja, den gibt es. in TZ in EZ verlierst du nicht dein Recht auf deinen alten Vollzeitvertrag, der ruht nur.

Ich wollte unbedingt nach einem Jahr wieder arbeiten gehen. Mein Mann hat den 12.-15. LM Elternzeit genommen, sie ist dann mit 13 Monaten in die Kita und er hat die Eingewöhnung gemacht. Ich habe mit 25 Std. angefangen und jetzt schon wieder etwas aufgestockt. Alles TZ in EZ. Klappt super.
Jetzt wollte ich eigentlich zum Ende meiner 2-jährigen Elternzeit wieder (fast) vollzeit arbeiten, da macht mir jetzt Corona einen Strich durch die Rechnung, weil aktuell die Kita-Betreuung im „abgesteckten Regelbetrieb“ auf wackeligen Beinen steht, traue ich mich nicht so recht. Werde jetzt nach der EZ erstmal weiter bei 30 Std. bleiben. Dank Großkonzern kann ich das aber über das sog. Teilzeitförderungsgesetz machen und verliere trotzdem nicht meinen Vollzeitsnspruch.

Und ja, aber der Vollendung des 1. Lebensjahres hast du einen Anspruch. Kann die Kommune den nicht erfüllen, hast du ansonsten das recht auf Ausgleich der Gehaltseinbußen. Das will die Kommune natürlich nicht und wird daher immer einen Platz organisieren. Das kann aber auch eine Tagesmutter sein.

weitere Kommentare laden
3

Hallo, ich habe 3 Kinder. Die beiden jüngsten sind mit 12 und 14 Monaten in die Krippe. Ich persönlich finde es recht früh. Bei uns in der Gegend ist es so das man froh ist, überhaupt einen Platz unter 3 Jahren zu bekommen und dann auch noch in einer Einrichtung in der das Kind dann nahtlos in den Kindergarten gehen kann. Die zweite Eingewöhnung in die Kita übernehmen die Erzieher und das hat beide male problemlos geklappt. Bei der jüngsten hatte ich 18 Monate Elternzeit und ich finde das ist prinzipiell ein guter Zeitpunkt um wieder arbeiten zu gehen. Eingewöhnt in die Krippe wurde sie mit 14 Monaten und dann jagte erstmal ein Infekt den nächsten. Ich war froh da nicht schon den Druck zu haben schon wieder auf Arbeit sich abzumelden weil der Zwerg krank ist.

10

Dann bleibt halt der Partner bei Krankheit zuhause

6

Wenn es möglich ist, würde ich an deiner Stelle um wenige Monate verlängern. Es müssen ja nicht gleich 2 oder 3 Jahre sein, aber 12 Monate ist ein Alter, wo es vielen Müttern echt noch sehr schwer fällt. Mit 14/15 Monaten fangen Viele an zu laufen und wenn die ersten Schritte in der Kita passieren, dann schmerzt das.

7

Ja das würde ich auch wirklich gerne so machen, denke auch dass ich es mit 12 Monaten nur sehr schwer abgeben kann. Wir müssen mal schauen, wie es finanziell drin ist..

11

Wie machen Männer das bloß?

9

Ich hab auch nach einem Jahr wieder angefangen. Nicht weil ich musste, sondern weil ich wollte. Ist absolut okay

12

Ich könnte nach 1 Jahr gar nicht wieder anfangen, da bei uns die Plätze erst zum August wieder vergeben werden. Meine Kinder sind alle im Spätherbst geboren. Mit gut 1 1/2 sind sie dann in die KiTa. Und ohne KiTa keine Arbeit, so war's bzw ist es bei mir.

Nimm 2 Jahre Elternzeit und schau dann. Das Elterngeld kannst du auch variabler gestalten. Da gibt es viele Möglichkeiten. Nutze auf jeden Fall dein Recht auf TZ in der Elternzeit.

13

Hallo,

Ich habe wieder angefangen in Vollzeit zu arbeiten, als mein Sohn knapp 10 Monate alt war. Die Eingewöhnung in die Krippe ging absolut problemlos und ganz selten gab es Tränen beim Abgeben. Wenn mein Mann oder ich ihn abholen, ist er meist eifrig beim Spielen und je nach Uhrzeit müde, aber zufrieden. Deswegen fällt es mir auch nicht schwer, ihn abzugeben.

LG

14

Ja ich bin nach 13 Monaten mit 31 Stunden arbeiten gegangen. hat sich angefühlt wie Vollzeit . Meine Tochter ging zur Tagesmutter , war aber in dem Winter dauerhaft krank. Hand Mund fuß, 3- tage Fieber, Bronchitis... also ich würde es nicht nochmal so machen.
Mein Mann hatte ebenfalls auf 30 stunden reduziert aber wir sind trotzdem am Limit gefahren, da wir keine Oma Opa haben die einspringen.

War hart aber das Geld konnten wir auch gut gebrauchen.