Hallo!
Ich war mir nicht sicher, ob ich diese Frage hier stellen soll... Ich habe vor einiger Zeit so eine ähnliche Frage im alleinerziehenden Forum gestellt und da wurde ich irgendwie falsch verstanden, bzw. die Antworten waren teilweise nicht so nett.
Ich hoffe hier auf sachlichere Meinungen
Meine Tochter ( 19 ) kann durch Corona diese Jahr keine Ausbildung anfangen und hat einen Job angenommen, bei dem sie 1.300,- brutto verdienen wird. Da werden ca 1.050 netto bleiben.
Dann steht ihr ja noch das Kindergeld zu und ihr Vater möchte trotzdem erstmal weiter den Unterhalt bezahlen ( 380,- ). Ich weiß nicht warum er das machen will und wie lange dann noch.
Sie wohnt noch zu Hause, isst natürlich mit und ich kaufe auch für sie zum Beispiel Drogerieartikel ein.
Aktuell hat sie noch nicht angefangen zu arbeiten, erst am 01.08.
Sie zahlt ihr Handy und ihr Pferd ( Box, Schmied, Tierarzt, Futter ).
Meine Frage ist, welchen Betrag sollte sie mir geben, was ist angemessen?
Ich kann es mir gerade nicht leisten, nichts zu nehmen. Bin durch Corona arbeitslos geworden und habe auch noch zwei weitere Kinder.
Danke schon mal! Lg Paula
Welcher Betrag wäre angemessen?
Hi Paula,
was hat deine Tochter denn für monatliche Ausgaben für die Pferdebox etc.?
Also sie hat dann ja ein Einkommen von gut 1600€ (bitte erkundigt euch, ob ihr das Kindergeld noch zusteht, bei uns kam damals eine dicke Nachzahlung 🙄. Ich weiß aber, dass da irgendwas geändert wurde).
Ich hatte ein ähnliches Einkommen nach der Ausbildung und musste 250€ Kostgeld abgeben. Versicherungen etc. habe ich auch selber bezahlt.
Für das Pferd ca 300,- Euro monatlich.
Stimmt du hast Recht, ich wollte mich noch erkundigen bei der Kindergeldstelle...wahrscheinlich bekommen wir es nicht mehr.
Dann rechnet mal die Einnahmen und Ausgaben gegeneinander. Ein bisschen was für "Spaß" sollte natürlich übrig bleiben. Ich persönlich finde 200€ /250€ aber angemessen. War in meinem Freundeskreis gang und gebe. Wenn der Unterhalt wegfällt und das Kindergeld muss man natürlich gucken. Aber selbst wenn sie 600€ an Ausgaben hat, blieben immer noch 400€ übrig. Da sollten 200€ zu verkraften sein.
Ich weiß nicht wie das bei ALG1 ist aber bei ALG 2 wird ihr Einkommen doch sowieso bei der Berechnung mit einbezogen so dass dort am Ende ein Betrag steht den sie dir quasi für ihren Kram geben müsste oder?
Ansonsten könntest du ja auch ganz genau ausrechnen wie viel Geld (warm) du pro qm zahlst und dann zumindest die Miete für ihr Zimmer verlangen plus einen festen Betrag für den wocheinkauf? Es gibt ja bestimmt so rechenbeispiele für Leute die in einer WG wohnen
Sie wohnt aber nicht in einer WG. Es ist ihre Tochter. Klar ist ein bisschen Geld daheim abgeben ok, wenn man ein eigenes Gehalt hat aber der Vater leistet ja auch noch seinen Anteil. Warum sollte die Mutter das also nicht?
Hi,
ich würde 1/4 der Miete aufrufen und ggf noch 150 € Kostgeld.
150 € sind der Satz im Regelsatz beim ALG II , der für Lebensmittel gedacht ist. Drogerieartikel kann sie sich ja auch selbst kaufen.
VG
Hm..ich glaube ihr steht aber gar kein Kindergeld mehr zu.
Ausnahme: sie geht studieren , dann bis 25. Arbeitslose Kinder bekommen glaube ich bis 21.
Also rechne nicht damit, nicht dass ihr nachzahlen müsst.
Ansonsten würde ich mich einfach etwas mit ihr zusammensetzen und frag sie direkt, wie viel sie sich vorstellen kann zu geben.
Im Prinzip kann sie ja alle ihre Ausgaben selber übernehmen, was sie ja teilweise schon macht.
Ich persönlich finde es immer schwierig für Essen etwas zu verlangen. Du kochst ja so oder so...ich kenne es so halt nicht.
Eine Möglichkeit wäre es vielleicht, dass sie auch mal den Wocheneinkauf übernimmt :)
Ich würde mich aber wirklich einfach mit ihr zusammensetzen und in Ruhe reden.
Ihr findet sicher eine Lösung
Hallo
Wenn ihr Vater ihr weiter den Unterhalt geben will sollte sie es dir geben, also 380 €.
Vergessen
Sollte sie noch Kindergeld bekommen, was ich nicht glaube, solltest du das auch bekommen.
Da müsst ihr mal svhauen, da es sein könnte das der Unterhalt mit der Ausbildungsvergütung nicht verrechnet wird. So war es leider bei uns
1600€ ist ja nicht wenig.
Ich würde 20% für Wohnungskosten und 10% für Lebensmittel rechnen.
Sprich 480€ nehmen.
Dann hat sie immer noch 1120€.
Minus pferd bleiben ihr 820€ für Spaß (neben dem pferd) Handy und Benzin.
Finde ich völlig okay
Wie hoch sind denn deine Ausgaben, in die die involviert ist? Sprich: Miete, Lebensmittel, Auto ggf., etc.?
Hallo!
Ich würde auch ca 300€ nehmen.
Wobei ich die Hälfte davon zur Seite legen würde und ihr (bei guter "Zusammenarbeit") beim Auszug wieder geben würde.
Gute Zusammenarbeit verstehe ich kooperatives Verhalten beim putzen, abwaschen, faire Kommunikation, usw.
Die andere Hälfte würde ich behalten für anteilig Wasser - Müll - Strom - Miete und rücklagen.
Es nützt ihr nichts, wenn sie 1600€ für sich hat und dann beim Auszug plötzlich viel weniger hat wegen Miete.
Lg