Elternzeit/Elterngeld

Hallo.
Unser Baby soll Ende Dezember zu Welt kommen und ich mach mir Gedanken, um die Aufteilung der Elternzeit und das Elterngeld. Mein Plan ist dass ich bis Dezember 2021 Elternzeit nehme und mein Mann dann Januar und Februar 2022. Nun meine Fragen.
Habe ich richtig gerechnet dass mir dann bis November 2021 Elterngeld zusteht?
Wird das Elterngeld Anfang oder Ende des Monats ausgez6ählt? Steht meinem Mann auch Januar und Februar Elterngeld zu? Darf der Arbeitnehmer meines Mannes die Elternzeit ablehnen?

1

Noch eine Frage.
Was ist wenn mein Kind schon im November kommt? Bekomme ich dann nur bis Oktober Elterngeld?

2

Elterngeld bekommst du bis Ende des 12. Lebensmonats. Wann das Elterngeld gezahlt wird kann dir keiner sagen, es ist halt immer im Laufe des jeweiligen Lebensmonats.

Warum nimmst du nur ein Jahr Elternzeit? Wenn du nicht direkt wieder Vollzeit arbeiten möchtest ist es ratsam 2 Jahre anzumelden. Auch bezüglich Kinderbetreuung kann es gerade in den Wintermonaten zu Engpässen kommen.

Dein Mann sollte seine Elternzeit nach den Lebensmonaten nehmen, wenn er volles Elterngeld haben möchte, also Lebensmonat 13 und 14.

Abgelehnt werden kann weder deine noch seine Elternzeit.

3

Dem ist nichts hinzu zu fügen!
Ich empfehle auch 2 Jahre EZ zu nehmen, wenn du nicht direkt wieder Vollzeit arbeiten willst.
Zudem kann dein Mann natürlich auch mehr Elternzeit nehmen, als ihm Elterngeld zusteht. Mein Mann hat 3 Monate Elternzeit genommen und 2 Monate Basiselterngeld bekommen. Er hat es total genossen und die Kitaeingewöhnung gemacht. Wenn man das rechtzeitig so plant kann man ja vorher schon Geld zur Seite legen für ein paar wenige Monate ohne (volles) Einkommen.

4

Leider sind wir auf 2 Gehälter angewiesen und verdienen beide nicht genug um soviel anzusparen, dass ich längere Zeit Zuhause bleiben kann. Ich gehe aber auch nur Teilzeit arbeiten und werde es auch nach der Elternzeit beibehalten.
Zum Glück sieht es bei uns mit Kitaplätzen bzw. Krippenplätzen sehr gut aus. Bei meinen beiden großen bin ich auch nach einem Jahr wieder Arbeiten gegangen und es hat super geklappt.