Guten Tag,
ich weiß, dass ist eine sehr private Frage, aber da ich online nichts weiteres finden kann, was mit meiner Situation passt, traue ich mich hier diese Frage zu stellen.
Wieviel Unterhalt bekommt ihr an Unterhalt für ein Kind?
Ich bin schon länger Alleinerziehende.
Mein Sohn ist vier Jahre alt.
Ich erhalte monatl. 150 € an Unterhalt.
Bis jetzt bin ich gut damit ausgekommen.
Dennoch lese ich oft online, dass jede/r Alleinerziehende/r weit aus mehr bekommt als ich.
Das hat mich etwas skeptisch gemacht - daher wären ungefähre Angaben ganz gut zum Vergleich.
Mit dem Kindesvater hab ich guten Kontakt.
Er hat etwa ein Einkommen von 1400€ netto.
Und eine weiteres Kind. (12)
Bitte verurteilt mich nicht wegen der "Geld-Nachfrage" - blicke da nur nicht ganz durch..
Freue mich um hilfreiche Antworten von Euch!
Liebe Grüße
Aimee
Wieviel Unterhalt bekommt ihr?
Hallo
Das du sowenig bekommst liegt daran, daß dein Ex so wenig verdient und noch ein weiteres Kind hat. Somit ist er ein Mangelfall. Er darf nicht unter den Selbstbehalt rutschen. Ansonsten stände deinem Kind 267 Euro zu.
Hallo,
Ich bekomme 500€ Unterhalt für meine 7 jährige Tochter, mein Ex hat allerdings auch mehr Einkommen als Deiner und keine weiteren Kinder.
Hilft Dir doch gar nicht zu wissen was andere bekommen.
LG
Sunny
500 Euro ist ja schon ordentlich. Da verdient er ja ganz ordentlich
Wer hat das berechnet?
Er selbst? Du? Das Jugendamt? Gerichtlich?
Ich weiß nicht, was er verdient. Ich weiß auch nicht, welche Ausgaben er hat.
Ich habe den Antrag auf Beistandschaft ausgefüllt, ans Jugendamt geschickt.
Die regeln das direkt mit ihm und dann kommt der Unterhalt.
Zu Bedenken gilt
- Einkommen
- Ausgaben, die zum Selbstbehalt einfließen
- Ausgaben, die nicht zum Selbstbehalt gehören
und einiges mehr.
Das ist so komplex, dass ich es von Fachleuten berechnen lassen würde.
Wir haben uns an der Düsseldorfer Tabelle orientiert, er zahlt aber freiwillig mehr als er müsste. Wir waren nicht verheiratet und brauchen weder Anwalt noch Jugendamt.
OK. Weil bei der Summe müsste er laut Tabelle über 4000 netto haben.
Mein Ex und ich haben uns damals auf 200 Euro geeinigt und das ist heute noch so (Kind ist 13).
Zur Zeit ist es aber wieder mal bei Null, da mein Ex vorne und hinten nicht mit seinem Geld zusammen kommt.
LG Claudi
Da bist Du gut dran.
Erhalte aktuell für ein fast 18 jähriges Kind 36 Euro Unterhalt 😵
Ab 18 wird anders gerechnet. Da gehen neue Ehepartner und minderjährige Kinder vor.
Ist dann eh egal. Kind macht eine Ausbildung und verdient "zuviel" da bekommt sie selbst die 36 Euro nicht mehr.
Hallo,
der Unterhalt für meine Tochter wurde/wird nach der Düsseldorfer Tabelle berechnet. Ich selbst habe nie Unterhalt bekommen, auch keinen Betreuungsunterhalt als sie klein war, da ich immer selbst ausreichend verdient habe.
Lass Dich doch vom Anwalt oder JA beraten, wenn Du da nicht durchsteigst. Ich denke auch, dass es bei Euch eine Mangelfall-Berechnung ist aufgrund des Einkommens und des anderen Kindes.
Viele Grüße
H.